Herausragende Werke von Lucas Cranach und seiner Werkstatt: Öffentliche Führungen durch die wiedereröffnete Mittelalterabteilung

17.04.2012 18:00

Am Donnerstag, dem 19. April, und am Donnerstag, dem 26. April, jeweils 15 Uhr, führt der Kurator Karsten Horn durch die wiedereröffnete Mittelalterabteilung im Angermuseum. Zu sehen sind herausragende Werke von Lucas Cranach und seiner Werkstatt, die Bildtafeln des Tiefthaler Altars, ein Drachen tötender Georg hoch zu Ross, filigran geschnitzte Heiligenfiguren und noch vieles mehr aus der Sammlung von Kunst des Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Die Sammlung des Angermuseums enthält Werke von internationalem Rang, etwa den Augustineraltar, eine fast lebensgroße Kreuzigungsgruppe des 14. Jahrhunderts, ein Leuchterweibchen, die Hirschmadonna und die Rebenstockmadonna, aber auch die rätselhafte "Erschaffung der Tiere und des ersten Menschenpaares" (1532/33) des Dürerschülers Hans Baldung Grien.
Die optimal hinterleuchteten Glasmalereien lassen den ehemaligen Glanz der großen Kirchen in Erfurt erahnen. Sie zeigen Szenen aus der Heilsgeschichte.
Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag 13-19 Uhr
Samstag und Sonntag 11-19 Uhr
Am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.