Kulturhistorischer Stadtführer "Jüdisches Leben in Erfurt"

24.04.2012 12:54

Ab sofort ist in der Alten Synagoge der kulturhistorische Stadtführer "Jüdisches Leben in Erfurt" erhältlich. Der 80-seitige Reiseführer wird vom Verlag Edition Leipzig herausgegeben und kostet 8,90 Euro. Er enthält neben wichtigen Informationen zu den Orten und Einrichtungen des Netzwerks "Jüdisches Leben Erfurt" und zum Erinnerungsort Topf & Söhne ein Vorwort der Kunsthistorikerin Eike Küstner.

Der Reiseführer ist seit April 2012 auf dem Markt und wird außer in der Alten Synagoge auch im Erinnerungsort Topf & Söhne, in verschiedenen Buchhandlungen sowie im Online-Shop des Verlags Edition Leipzig angeboten. Die Klappbroschüre gibt historische Hintergrundinformationen zu Orten jüdischen Lebens in Erfurt, organisatorische Hinweise für den Besuch und illustriert diese mit insgesamt 50 meist farbigen Abbildungen.
Eike Küstner spannt in ihrer anschaulichen essayhaften Einführung den weiten Bogen über 900 Jahre jüdisches Leben in Erfurt, ausgehend von dem Chanukka-Fest, das in Erfurt jeden Winter gemeinsam vor dem Erfurter Rathaus gefeiert wird.
Der Reiseführer ist chronologisch untergliedert. Zunächst stellt er die Orte jüdischen Lebens aus dem Mittelalter vor, allen voran die Alte Synagoge und die mittelalterliche Mikwe, aber auch den Standort der nicht erhaltenen zweiten mittelalterlichen Synagoge sowie des mittelalterlichen jüdischen Friedhofs.
Für die Wiederansiedlung jüdischen Lebens in Erfurt steht die Begegnungsstätte Kleine Synagoge sowie der Alte jüdische Friedhof. Auf die aktuelle jüdische Gemeinde geht ein eigenes Kapitel ein, das zudem Informationen zur Neuen Synagoge und dem Neuen jüdischen Friedhof beinhaltet.
Den Versuch der vollständigen Vernichtung jüdischen Lebens in der Stadt durch die Nationalsozialisten zeigt eindrucksvoll das Kapitel zum Erfurter GeDenken. Hier werden die einzelnen Standorte der DenkNadeln mit den dazugehörigen Biografien vorgestellt. Hier knüpft auch der Verweis auf den Erinnerungsort Topf & Söhne an, als Ort der Mittäter- und Mitwisserschaft.
Auf Anfrage erhalten Pressevertreter ein kostenloses Rezensionsexemplar der Publikation bei der Pressestelle des Verlags Edition Leipzig.  

Kontakt:

Tatjana Kirchner,
Kirchner Kommunikation, Köpenicker Straße 125; 10179 Berlin
Tel.: 030 44676988; Fax: 030 44677499; E-Mail: info@kirchner-pr.de