"Antolin" - das innovative Online-Portal zur Leseförderung

25.04.2012 13:42

Dass Bücherlesen auch im Zeitalter von Computer und Internet Spaß machen kann, beweist "Antolin", das innovative Online-Portal zur Leseförderung für Schüler der 1. bis 10. Klasse.

Wie es genau funktioniert und was man tun muss, um bei dem Internetportal mitmachen zu können, darüber informiert Lese-Opa Richard Schaefer, alle interessierten Kinder, Eltern und Lehrer am Mittwoch, dem 2. Mai um 17 Uhr und am Sonnabend, dem 5. Mai um 11 Uhr im Veranstaltungsraum der Kinder- und Jugendbibliothek Marktstraße.

Seit "Antolin" im September 2001 ans Netz ging, erfreut es sich bei Schülern und Lehrern immer größerer Beliebtheit. Indem sie im Internet Quizfragen zu den gelesenen Büchern beantworten, können Schüler Punkte sammeln.

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt unterstützt das Leseförderprogramm "Antolin" tatkräftig. Sie präsentiert die Antolin-Bücher zur Ausleihe und kennzeichnet sie mit dem entsprechenden Aufkleber. Seit kurzem kann die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße durch den Erwerb einer Jahreslizenz erstmals auch Kindern außerhalb der Schule die Möglichkeit geben, am "Antolin"-Programm teilzunehmen. An zwei Benutzer-PCs ist "Antolin" installiert. Wer mitmachen möchte, bekommt ein Kennwort. Und dann ab ins Lese- und Quizvergnügen …