Konzert des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in der Alten Synagoge

26.04.2012 15:41

Am Dienstag, dem 8. Mai 2012 findet um 19:30 im Rahmen des "Erfurter Synagogenabends" ein Konzert des Musikgymnasiums Schloss Belvedere statt. Unter dem Titel "Flügelschlag und Gezwitscher - kurzweilige Flötenmusik" spielen fünf Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums unter anderem Stücke von Georg Philipp Telemann, Pierre Danican-Philidor, Matthias Maute und Agnes Dorwarth.

Am Dienstag, dem 8. Mai 2012 spielt für die Gäste des Synagogenabends die Blockflötenklasse Katharina Schumann am Musikgymnasium "Schloss Belvedere". Die Schüler Helene Haak, Jorunn Kumkar, Friederike Merkel, Victor Petrov u. Konstantin Rohleder bieten den Zuhörern kurzweilige Flötenmusik.
Das "Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar" ist ein staatliches Spezialgymnasium, an dem ca. 120 musikalisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse leben und lernen. Sie erfahren eine umfassende musikalische Förderung durch die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Die Kammermusikreihe in Kooperation Alte Synagoge Erfurt/ Schloss Belvedere existiert bereits seit Anfang 2010. Pro Jahr werden im Rahmen des "Erfurter Synagogenabends" insgesamt vier Konzerte von Schülerinnen und Schülern in der Alten Synagoge angeboten.
Der ehemalige Tanzsaal, der im 19. Jahrhundert in die damals bereits umgenutzte Alte Synagoge eingebaut wurde, bietet das ideale Ambiente für klassische Musik. Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.