"Das ländliche Europa in Bildern" Fotowettbewerb sucht die schönsten Motive ländlichen Lebens

02.05.2012 11:06

Europa sucht das schönste Fotomotiv! Hobby- und Profifotografen sind eingeladen, sich am Fotowettbewerb "Das ländliche Europa in Bildern" zu beteiligen. Die Arbeiten sind bis zum 14. Mai einzureichen. Doch bevor auf europäischer Ebene im Sommer die schönsten Fotomotive aus dem ländlichen Raum gekürt werden, sind Thüringer Hobby- und Profifotografen aufgerufen, sich bis zum genannten Termin am lokalen Fotowettbewerb zu beteiligen. Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt führt, gemeinsam mit dem Europäischen Netzwerk für ländliche Entwicklung (ENRD), den Wettbewerb "Das Ländliche Europa in Bildern" durch. In der ersten Stufe startet die RAG hierzu einen regionalen Wettbewerb und lädt herzlich ein, daran teilzunehmen und sich mit Ihren schönsten Fotos vom Leben und Arbeiten auf dem Lande zu beteiligen.

Informationen für die Teilnahme:
Pro Teilnehmer können höchstens 5 Bilder je Kategorie eingereicht werden. Alle eingereichten Fotos sind in einer Auflösung von 300 dpi einzureichen. Die Bilder müssen versehen sein mit dem Namen des Bildautors, der Kategorie und dem Titel des Bildes. Die eingereichten Fotos dürfen keine Eigentums- oder Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen. Die teilnehmenden Fotografen stimmen einer anschließenden Verwendung ihrer Bilder durch die EU-Kommission und die Generaldirektion für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Kommission zu. 
In den folgenden sechs Kategorien können Bilder eingesendet werden:

"Der Geist von LEADER" Hier sind Bilder gefragt, die das Wesen des Leader-Gedanken einfangen. Der Leader-Ansatz in der ländlichen Entwicklung bezieht sich voll und ganz auf das ländliche Gemeinwesen und die Menschen die dort leben. Aber was bedeutet Leader für den Einzelnen?

"Menschen auf dem Lande" Hierbei geht es um Menschen vom Lande und jeden Alters – ob beim Arbeiten oder Spielen.   Fotos, die einen Moment im Leben einer Person "einfangen", die im ländlichen Europa lebt.    (Portraits oder Gruppenbilder, aber keine "Mannschaftsfotos")

"Ländliche Umwelt" Bilder, die die Herausforderungen ländlicher Entwicklungspolitik, wie z.B. Klimawandel, Biodiversität, Wasser/Abwasser/Abfall-Management oder alternative Energien widerspiegeln. Diese Kategorie bietet die Chance, ein Statement abzugeben, zu einem Thema das unsere Region bewegt.

"Arbeiten auf dem Lande" Hier sollen alle wirtschaftlichen Aktivitäten die sich in ländlichen Regionen finden lassen dargestellt werden. Das kann Bilder von Läden, Dienstleistungsangeboten, Transportmitteln, Märkten, der Nahrungsmittelherstellung oder Familienbetrieben einschließen, bezieht sich jedoch nicht exklusiv auf diese - Die Entscheidung liegt beim Fotografen!

"Ländliche Vielfalt" Ein Portrait der ländlichen Region, in der Sie leben - die Menschen, die Infrastruktur, das kulturelle Erbe und die Möglichkeiten, die der ländliche Raum im heutigen Europa bereit hält.

"Jugend auf dem Lande" Die Unterstützung und der Versuch, junge Menschen im ländlichen Raum zu halten, ist in vielen Regionen Europas von großer Bedeutung. Ebenso findet die Bedeutung Junger Landwirte für die Lebensmittelsicherheit und Zukunftssicherheit vieler landwirtschaftlich geprägter Regionen zunehmende Beachtung.   Mit Hilfe der Fotos soll ein besseres Verständnis für die Vielfalt der Aktivitäten, Interessen und Leidenschaften, die die Jugend in ihrer Region kennzeichnen, erreicht werden.

Der Fotowettbewerb " Das ländliche Europa in Bildern " steht allen Profi- und Amateurfotografen der Region offen. Wer sich am Wettbewerb beteiligen möchte, übermittelt bitte die Bilder, spätestens bis zum 14. Mai 2012, direkt über die Internetseite der RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt e.V.:
http:// www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de

oder alternativ per Post -digital auf CD oder DVD bis zum 14. Mai 2012- an folgende Adresse:
Leader-Management der RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt e.V. über Thüringer Landgesellschaft mbH, Weimarische Straße 29 b, 99099 Erfurt

Aus den eingereichten Bildern werden die drei besten Arbeiten jeder Kategorie durch eine Jury aus regionalen Experten ausgewählt und von der RAG beim europaweiten Wettbewerb eingereicht. Zusätzlich kürt die Jury noch die schönsten Bilder des regionalen Wettbewerbs und vergibt dafür Sachpreise im Gesamtwert von 1.000 Euro.
Die Siegerfotos des europaweiten Wettbewerbes werden vom 22. Juni bis zum 10. Juli 2012 bei einer großen Ausstellung im Berlaymont-Gebäude in Brüssel zu sehen sein. Darüber hinaus werden die siegreichen Fotografen und lokalen Aktionsgruppen zu einer feierlichen Preisverleihung nach Brüssel eingeladen, die am 27. Juni 2012 stattfindet. Nach der Preisverleihung ist eine Wanderausstellung durch Europa und die Veröffentlichung eines gebundenen Fotobuches geplant.

Jürgen Reinholz, Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz hat die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen.