Verzögerung im Radwegausbau Löberstraße

03.05.2012 11:21

Ein Bürger hat sich dieser Tage mit einer Frage zum Bau des Radweges in der Löberstraße an die Bauverwaltung gewandt. Er hinterfragte, warum seit baulicher Fertigstellung vor Weihnachten noch keine Freigabe des Fahrradweges Löberstraße erfolgte, die Radfahrerampel abgedeckt ist und keine Markierungen und sonstigen Hinweise zur Nutzung des Radweges vorhanden sind. Die Stadtverwaltung Erfurt nimmt diese Anfrage zum Anlass, über den Sachverhalt zu informierten.

Seit Fertigstellung der eigentlichen Bauarbeiten an der Kreuzung Juri-Gagarin-Ring/Löberstraße zum Ende vergangenen Jahres konnten der Radweg bisher nicht endmarkiert und die Radfahrampel in Betrieb genommen werden. Der Radweg ist aktuell noch nicht offiziell zur Nutzung freigegeben, da technische Regeln das Aufbringen der Markierungen bisher nicht zuließen. So darf die sogenannte Heißplastikmarkierung laut Herstellerbedingung nicht in der Zeit vom 01. November bis 31. März aufgebracht werden und die Temperatur der Fahrbahn muss über 15 Grad Celsius liegen sowie unbedingt trocken sein. Würden diese Herstellerauflagen vom Bauausführenden unbeachtet, hätte dies zur unmittelbaren Folge, dass jegliche Gewährleistungsansprüche erlöschen.
Die aktuelle Wetterprognose lässt es in der ersten Maiwoche zu, die Markierungsarbeiten durchzuführen und in der Folge die Radfahrampel frei zu schalten. Somit könnte der Radweg als dann offiziell in Betrieb genommen werden.

Bei weiteren Fragen zur genannten Baustelle beantwortet im Tiefbau- und Verkehrsamt, Abteilung Bau, Herr Heine unter Telefon 0361 655-3180.