Öffentliche Führungen durch die Mittelalterabteilung im Angermuseum mit dem Kurator Karsten Horn

10.05.2012 13:00

Am Donnerstag, 10. Mai um 15 Uhr gibt es erneut die Möglichkeit mit dem Kurator der Mittelaltersammlung, Karsten Horn, die wiedereröffnete Abteilung im Angermuseum zu entdecken. Zu sehen sind herausragende Werke von Lucas Cranach und seiner Werkstatt, die Bildtafeln des Tiefthaler Altars, ein Drachen tötender Georg hoch zu Ross, filigran geschnitzte Heiligenfiguren und noch vieles mehr aus der Sammlung von Kunst des Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Die Sammlung des Angermuseums enthält Werke von internationalem Rang, etwa den Augustineraltar, eine fast lebensgroße Kreuzigungsgruppe des 14. Jahrhunderts, ein Leuchterweibchen, die Hirschmadonna und die Rebenstockmadonna, aber auch die rätselhafte "Erschaffung der Tiere und des ersten Menschenpaares" (1532/33) des Dürerschülers Hans Baldung Grien. Nun lassen die optimal hinterleuchteten Glasmalereien den ehemaligen Glanz der großen Kirchen in Erfurt erahnen. Sie zeigen Szenen aus der Heilsgeschichte. 

Vorschau:Armin Reumann. Ein deutscher Impressionist
20.05.2012 - 08.07.2012, Eröffnung: 19.05.2012, um 16 Uhr
Öffnungszeiten:
Dienstag -   Freitag 13-19 Uhr
Samstag / Sonntag 11-19 Uhr

Am ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt frei.