Internationaler Museumstag "Welt im Wandel - Museum im Wandel"

10.05.2012 13:00

Am diesjährigen Internationalen Museumstag, Sonntag, dem 20 . Mai 2012 bietet die Alte Synagoge drei unterschiedliche thematische Führungen an: Um 11:00 Uhr findet die erste Führung an der mittelalterlichen Mikwe statt, die Führung um 14:00 Uhr führt in die Bau- und Nutzungsgeschichte der Alten Synagoge ein, um 16:00 Uhr wird die Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften beleuchtet. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Für die Teilnahme an den Führungen in der Alten Synagoge bezahlt man jedoch den Eintritt von 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) ins Museum.

Der internationale Museumstag steht dieses Jahr unter dem Motto "Welt im Wandel - Museum im Wandel". Dementsprechend thematisieren alle drei Führungen einen Wandel im weitesten Sinne:

Um 11:00 Uhr wird die Erweiterung des Museums Alte Synagoge um die museale Präsentation der mittelalterlichen Mikwe Thema sein. Unter dem Titel "Vom rituellen Bad zur musealen Präsentation" wird die museumspädagogische Erschließung der mittelalterlichen Mikwe vorgestellt.

Um 14:00 Uhr zeigt die Führung "Die Alte Synagoge Erfurt - ein 900 Jahre altes Geschichtsbuch" den Wandel der Bedeutung und Nutzung des Gebäudes der Alten Synagoge auf und geht dabei auf denkmalpflegerische Überlegungen ein.

Eine Führung um 16:00 Uhr - "Von Tora, Bibel und Machsor" - thematisiert die wechselvolle Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften.

Der Museumstag wurde 1977 durch den Internationalen Museumsrat ins Leben gerufen und findet dieses Jahr somit zum 35. Mal statt. Die Organisation und Information in Deutschland erfolgt durch den Deutsche Museumsbund, die ICOM Deutschland sowie die regionalen Museumsämter und -verbände.