Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb

25.05.2012 11:00

Ausschreibung 2012

Auch in diesem Jahr wird der Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb erneut von der Landeshauptstadt Erfurt und dem Förderverein Humanistenstätte Engelsburg e.V. ausgeschrieben. Der Wettbewerb will die humanistischen Traditionen Erfurts produktiv aufnehmen und Gelegenheit zu kritischer gesellschaftlicher und literarischer Auseinandersetzung für junge Autorinnen und Autoren mit der Gegenwart bieten.
Am Wettbewerb können Bewerberinnen und Bewerber aus ganz Thüringen teilnehmen, die zwischen 15 und 35 Jahre alt sind. Es können Texte aller literarischen Genres eingesandt werden. Jede Einsendung kann nur ein Genre umfassen. Der Umfang für Prosatexte soll fünf Schreibmaschinenseiten (max. 10.000 Zeichen) bzw. für Lyrik drei Gedichte nicht überschreiten. Die Texte sollen in 7-facher Ausführung ohne Namenskennzeichnung eingesandt werden. Den Einsendungen ist eine kurze Darstellung der Lebensdaten (Geburtsdatum, Adresse/E-Mail, bisherige literarische Aktivitäten) anzufügen.
Einsendeschluss ist der 9. September 2012. Die Einsendungen werden von einer Jury bewertet. Die drei Hauptpreise sind mit je 400,- Euro dotiert. Zudem wird in diesem Jahr ein Sonderpreis der Jury ausgelobt. Für Schülerinnen und Schüler der Thüringer Regelschulen und Gymnasien werden darüber hinaus drei Förderpreise vergeben (jeweils 100,- EUR).

Einsendungen sind zu richten an: Studentenzentrum Engelsburg,
Stichwort: Eobanus-Hessus-Schreibwettbewerb, Allerheiligenstraße   20/21, 99084 Erfurt oder per E-Mail an: hessus@eburg.de

Der Wettbewerb wird von der Landeshauptstadt Erfurt und dem Förderverein Humanistenstätte Engelsburg e.V. veranstaltet. Unterstützt wird er vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, dem Studentenwerk Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen, der Universität Erfurt, dem Studentenzentrum Engelsburg e.V. und der Firma Hugendubel Erfurt. Medienpartner sind die Thüringer Allgemeine, Radio F.R.E.I. und hEFt.