"Die jüdische Bibel in der christlichen Bibel": Vortrag mit Prof. Dr. Norbert Clemens Baumgart, Katholisch-Theologische Fakultät Erfurt

01.06.2012 11:24

Am Dienstag, dem 12. Juni 2012 spricht um 19:30 Prof. Dr. Norbert Clemens Baumgart über die jüdische Bibel als Teil der christlichen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Erfurter Synagogenabend" in der Alten Synagoge Erfurt statt. Prof. Baumgart ist an der Katholisch-Theologischen Fakultät Erfurt tätig und hält sein Vortrag auf Einladung der Alten Synagoge und des Katholischen Forums in Thüringen.

Die drei Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam prägen in besonderer Weise die Geschichte und Kultur Europas. Im Zentrum der drei Religionen steht jeweils ein "heiliges Buch". Unabhängig vom theologischen Selbstverständnis sind Islam und Christentum aus der Wurzel des Judentums geistes- und religionsgeschichtlich gewachsen. So ist es nicht verwunderlich, dass in den einzelnen Texten   die jeweils vorausgehenden Traditionen zu finden sind. Dies gilt insbesondere für den jüdischen Tanach in der christlichen Bibel
Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen eines Synagogenabends, der ebenfalls in Kooperation zwischen der Alten Synagoge und dem Katholischen Forum in Thüringen organisiert wurde, die Bedeutung der Tora für das Judentum dargestellt. Der Vortrag am 12. Juni 2012, 19:30 Uhr, schließt daran an und fragt nach dem Verhältnis der christlichen Bibel zur jüdischen Bibel.
Prof. Dr. Norbert Clemens Baumgart wurde nach seinem Studium zum Priester geweiht. 1994 promovierte an der Gregoriana in Rom im Fach Exegese des Alten Testamentes. 1998 habilitierte er sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster. Seine Lehrtätigkeit führte ihn, neben Erfurt und Münster, nach Paderborn, Lüneburg und Flensburg. Seit 2008 ist er Professor für Exegese und Theologie des Alten Testamentes an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Zurzeit ist er Pro- und Studiendekan der Fakultät.
Aus statischen Gründen dürfen im 1. Obergeschoss der Alten Synagoge nur 40 Stühle gestellt werden. Rechtzeitiges Erscheinen wird daher empfohlen. Einlass ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.