Erfolgreicher Abschluss des Erfurter Wirtschaftskongresses erwicon 2012

08.06.2012 15:09

Rund 200 Gäste konnten sich in Vorträgen und Diskussionsforen über den Wirtschafts- und Logistikstandort Erfurt sowie die Trends in der Logistikbranche aus erster Hand informieren.

"Logistik intelligent gemacht" war Ausgangspunkt für Oberbürgermeister Bausewein, die Bedeutung dieser Branche am Standort Erfurt zu würdigen, die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze und die Folgewirkungen für den Standort hervorzuheben.

So sei es, wie Ministerpräsidentin Lieberknecht betonte, gelungen die zentrale Lage in Deutschland und Europa zielgerichtet zu nutzen. Sowohl Kongresse als auch Tagungen werden durch die optimale Lage zukünftig verstärkt in Erfurt nachgefragt werden. Bereits jetzt nehmen Erfurt und Thüringen Spitzenplätze beim internationalen Standortranking ein. Die Fertigstellung der ICE-Verbindung 8.1 über Erfurt werde ihr übriges positiv dazu beitragen.

Insbesondere in der Geschwindigkeit beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur liege, so der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Jan Mücke, weit vor den anderen Bundesländern. Die bisher für Thüringen zur Verfügung gestellten 4 Milliarden Euro seien sinnvoll und zielgerichtet eingesetzt. Der Lückenschluss zwischen der A 71 und der A 38 sei bis 2015 vorgesehen. Dies lasse für Thüringen und Erfurt erwarten, weiterhin die Nummer 1 in der Verkehrslagegunst zu sein.

Diesen "genialen natürlichen Wettbewerbsvorteil" hob auch Frau Dr. Traud, Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen, hervor. So biete die Logistikbranche für alle Qualifikationsniveaus Chancen. Ebenso die Konzentration Erfurts auf einen gesunden Branchenmix, der die Krisenanfälligkeit des Standortes reduziere. Eine ihrer wesentlichen Empfehlungen war die Konzentration auf geeignetes qualifiziertes Fachpersonal. Verkehrsminister Christian Carius betonte ebenfalls die ideale Verbindung nach Erfurt, sowohl über die Schiene, als auch die Straße und die unausweichliche Chance mit dem Konzept ICE-City die Kongressstadt in der Mitte Deutschlands zu werden.

Im 11. Erfurter Wirtschaftskongress wurden auch verstärkt fachspezifische Themen erörtert, was viele Teilnehmer dazu bewog, die Bedeutung des erwicon für Thüringen und Erfurt hervorzuheben – ein Muss für Unternehmen – ein jährliches Event, das als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung gesehen wird.