"Musik baut Brücken" Vielfalt der Kulturen - Musikalische Reise um die Welt

12.06.2012 11:27

Links neben dem Eingang des Rathauses weist ein Schild auf Erfurt als "Ort der Vielfalt" hin.

In Erfurt leben und wohnen Menschen aus über 100 Ländern. Um eine Verbindung zwischen diesen Ländern und der Thüringer Landeshauptstadt zu bauen, eignet sich besonders Musik als Brücke zwischen den Kulturen.

Begleiten Sie uns auf eine musikalische Weltreise. Sie beginnt im Erfurter Rathausfestsaal am Sonnabend, dem 23. Juni um 16:00 Uhr. Die Tour führt von Europa nach Asien, Nord- und Süd-Amerika, Afrika und wieder zurück nach Europa.
Die Reise verbindet verschiedene Kulturen und Länder miteinander. Im Gepäck sind Instrumente wie die türkische Saz - eine Art Langhalslaute mit sieben Saiten, eine chinesische Hulusi, Gitarren und Geigen, Klavier, Klarinette und Flöte sowie afrikanische Trommeln. Für die Reise sind Lieder aus verschiedenen Ländern, Tänze, aber auch moderne und klassische Musik bereits gebucht. An diesem Tag werden Sie den Rhythmus der Welt spüren. 
Auf der Reise erleben Sie über 70 Künstlerinnen und Künstler mit vielfältigen Talenten und Begabungen aus 15 Ländern und verschiedenen Kontinenten, die hier leben, studieren oder arbeiten. Sie hören Melodien mit unbekannten Instrumenten, Gesänge mit verschiedenartigen Tönen und sehen Tänze aus fremden Regionen. Die Welt ist bei uns zu Hause und das nicht nur in den Unternehmen, an den Universitäten, in Restaurants und Einkaufszentren.

Die Reisebegleitung für diese außergewöhnliche musikalische Reise übernehmen die Ausländerbeauftragte der Stadt Erfurt, das Zentrum für Integration und Migration der Landeshauptstadt und das Projekt "Fremde werden Freunde".

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Sie. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 15:30 Uhr.