Drawing, Permanence and Place - Internationales zeitgenössisches Email

21.06.2012 15:37

Erfurt ist ein besonders geeigneter Ort für die Ausstellung "Drawing, Permanence and Place", da über viele Jahre Erfurter Künstler, unterstützt von den städtischen Künstlerwerkstätten, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Verständnis des zeitgenössischen Email, national und international geleistet haben.

Ziel der Ausstellung "Drawing, Permanence and Place - Internationales zeitgenössisches Email" ist es, ein weitreichendes Spektrum zeitgenössischer Ansätze und Ideen, entwickelt von einer Gruppe internationaler Künstler vorzustellen. Für manche von ihnen ist das Email als Material neu, andere der beteiligten Künstler sind schon lange etabliert und international bekannt mit ihren Arbeiten in Email.

Die Exponate reichen von kleinen, wertvollen Schmuckstücken und Objekten bis zu großen Wandarbeiten, Mixed-Media Arbeiten und Zeichnungen. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten zeigen die Integration von traditionellen Emailtechniken in den industriellen Schaffensprozess und zeitgenössische Kunstpraxis. Viele Künstler benutzen traditionelle Emailtechniken, andere suchen die künstlerische Freiheit und übernehmen für den Emailprozess bekannte Techniken wie das Zeichnen, Malen und Drucken. "Drawing, Permanence and Place" schließt Künstler ein, die durch die Nutzung neuer Technologien die Möglichkeiten im Emaillieren grundlegend erweitern. Laser-Jet und Wasser-Jet werden verwendet, um die Arbeiten in einer Vielzahl von komplexen Formen zu schneiden und zu ätzen.
Alle gezeigten Arbeiten leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer neuen visuellen Sprache im Email und zeigen das kreative Potential dieses ausdrucksstarken Mediums.

Teilnehmende Künstler

Deutschland
Agnes von Rimsha
Young-I Kim
Christine Graf
Astrid Keller
Beate Gegenwart

USA
Kathleen Browne
Susie Ganch
Amy Tavern
Arthur Hash

Großbritannien
Elizabeth Turrell
Jessica Turrell
Catherine Fairgrieve
Stephen Bottomley
Kirsty Sumerling
Helen Carnac
Dail Behennah
Iain Biggs
Jilly Morris
Roger Conlon
Susan Cross

Australien
Barbara Ryman
Kirsten Haydon
Melissa Cameron
Inari Kiuru
Das Emailieren ist übrigens eine "Feuerkunst", nahe der Keramik und dem Glas verwandt. Im Wesentlichen ist Email eine Glasmasse , die unter Einwirkung von Feuer auf Metall aufgeschmolzen wird. Bei einer Brenntemperatur von 760 -900 ˚C entsteht eine chemische Verbindung, die außergewöhnlich ist unter allen anderen Oberflächentechniken.
Vernissage: 30.06.2012, 19 Uhr
Laufzeit: 30.06.-12.08.2012
Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken