Musikschule gestaltet festliches Jahresabschlusskonzert "Mein Steckenpferd - die Musik"

03.07.2012 09:25

Zum traditionellen Schuljahresabschlusskonzert "Mein Steckenpferd - die Musik" lädt die Musikschule der Stadt Erfurt am Sonnabend, dem 14. Juli um 17 Uhr in den Rathausfestsaal ein.

Junge Musiker aller Fachbereiche zeigen solistisch oder in kleinen Kammermusikgruppen, was sie im vergangenen Schuljahr gelernt haben. 

Zwei Ensembles wirken nun schon traditionell in diesem Konzert mit: das Blockflöten-Oktett entführt in das 17.Jahrhundert und interpretiert Werke von Hans Leo Haßler und Girolamo Frescobaldi, während das Kinder-Streich-Orchester mit der Filmmusik zu "Narnia" zeitgenössische Klänge zur Aufführung bringt.

So darf sich das Publikum auf Musik aus fünf Jahrhunderten freuen, interpretiert von den bei Konzerten und Wettbewerben des vergangenen Schuljahres erfolgreichsten Talenten der Schule. Dabei spannt sich der musikalische Bogen von Johann Sebastian Bach über Frederic Chopins bis zu Schostakowitsch und Chatschaturjan, dessen "Toccata" von dem vierzehnjährigen Pianisten Felix Baum interpretiert wird.

Eintrittskarten zu 7 Euro (ermäßigt 4 Euro) sind an der Tageskasse erhältlich.