Zeugnisübergabe für 24 Absolventen der VHS

16.07.2012 15:14

Am 23. Juli erhalten 24 Absolventen der Volkshochschule Erfurt aus den Händen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein ihre Zeugnisse.

12 Teilnehmer erlangten die Allgemeine Hochschulreife und 12 den Realschulabschluss.
Auf der Grundlage staatlicher Lehrpläne kann man in der Volkshochschule Erfurt die Vorbereitungslehrgänge für externe Schulabschlüsse besuchen und dann die externe Prüfung entsprechend der Thüringer Schulordnung ablegen. 

Es sind Teilnehmer, die aus verschiedenen Gründen den 2. Bildungsweg nutzen, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Einige von ihnen wollen später studieren. Es sind nicht immer ganz junge Teilnehmer. Dieses Jahr hat ein Teilnehmer aus Eisenach die externe Realschulprüfung mit einem sehr guten Notendurchschnitt bestanden. Er ist 45 Jahre alt und sein Schulweg geht weiter. Er hat sich schon für den Abiturkurs in der VHS Erfurt angemeldet und wird in drei Jahren hoffentlich wieder in diesem Festsaal stehen und das Abiturzeugnis erhalten.

Wir wünschen allen Absolventen alles Gute und viel Glück auf dem weiteren Lebensweg.