Musik baut Brücken. Eine Brücke nach Mali - Benefizkonzert des Philharmonischen Orchesters

23.07.2012 14:00

Trotz der anhaltenden politischen Unruhen in der Republik Mali sieht es die Stadt Erfurt als ihre moralische Pflicht an, für ihre Partnerstadt Kati im Südwesten des Landes da zu sein und Solidarität zu üben. Dies ist im Moment am effektivsten möglich, indem an begonnenen Projekten festgehalten wird bzw. diese beendet werden.

Im Mittelpunkt stehen zwei große Themen, die sich unter Abfallmanagement und Soziales zusammen fassen lassen. Letzteres manifestiert sich vordergründig im Bau eines Frauenzentrums für ein Wohngebiet mit vielen kinderreichen Familien, Alleinerziehenden und Witwen, für das die beiden Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Hamala Ha ї dara vor etwa einem Jahr den Grundstein legten. Dieses Zentrum soll den genannten Personenkreisen Anlauf- und Begegnungsort, eine Bildungs- und Kulturstätte werden, wo sie Alphabetisierungskurse absolvieren, sich in Kinder- und Gesundheitspflege bilden, nähen und ihr selbst angebautes Gemüse verarbeiten können. Dafür werden Räume entstehen, angefangen beim ganz normalen Klassenraum bis hin zu Werkstätten. Frauen sind in Mali die Hauptstützen der Familien und bedürfen dringend der Unterstützung durch den Staat und: eine Partnerstadt, wenn es denn eine solche gibt.

Für die Fertigstellung des Zentrums im Stadtbezirk Farada werden noch etwa 16 Tausend Euro benötigt. Ein Benefizkonzert des Philharmonischen Orchesters am Theater Erfurt, ein Gemeinschaftsprojekt mit der Landeshauptstadt unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Bausewein, nach allen Regeln der Kunst von Generalintendant Guy Montavon auf den Weg gebracht, geleitet von Kapellmeister Samuel Bächli, soll dringend Abhilfe schaffen.

So findet am 14. September 2012, 19 Uhr im Großen Haus, eingebettet in das Jahresthema "Musik baut Brücken", das Konzert "Eine Brücke nach Mali" statt. Bürger und Gäste der Landeshauptstadt sind herzlich willkommen. Karten zum Preis von 20,00 Euro können in der Theaterkasse, in der ZGT-Verkaufsstelle im Anger 1, im Ticketshop der Erfurter Tourismus und Marketing Gesellschaft und in der Informationsstelle des Rathauses erworben werden.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die großzügige Mitwirkung und Unterstützung!