Ausstellung "Drawing, Permanence and Place - Internationales zeitgenössisches Email" läuft bis 12. August.

27.07.2012 14:13

Noch bis zum 12.08. zeigt die Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken die Ausstellung "Drawing, Permanence and Place - Internationales zeitgenössisches Email", die in den vergangenen 4 Wochen von vielen begeisterten Gästen besucht wurde.

Das Emaillieren ist eine "Feuerkunst", nahe der Keramik und dem Glas verwandt. Im Wesentlichen ist Email eine Glasmasse, die unter der Einwirkung von Feuer auf Metall aufgeschmolzen wird. Bei einer Brenntemperatur von 700 bis 900˚C entsteht eine chemische Verbindung, die außergewöhnlich ist unter allen anderen Oberflächentechniken und schon seit dem 19. Jahrhundert als Schutzschicht für Gebrauchsgegenstände genutzt wird. Die in der Galerie Waidspeicher gezeigten Arbeiten machen die Verbindung zwischen industriellem Schaffensprozess und zeitgenössischer Kunstpraxis mit Email deutlich.

Ziel der Ausstellung ist es, ein weitreichendes Spektrum zeitgenössischer Ansätze und Ideen, entwickelt von einer Gruppe von 24 internationalen Künstlern, vorzustellen. Für manche von ihnen ist das Email als Material neu, andere der beteiligten Künstler sind schon lange etabliert und international bekannt mit ihren Arbeiten in Email. Die Ausstellungsstücke reichen von kleinen wertvollen Schmuckstücken und Objekten bis zu großen Wandarbeiten, Mixed-Media-Arbeiten und Zeichnungen.

Die Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken ist geöffnet Dienstag - Sonntag von 11 bis 18 Uhr.