In vino veritas - Im Wein liegt die Wahrheit

13.08.2012 07:33

20. Erfurter Weinfest 2012 mit Kunst- und Kreativmarkt

Der Wein, sein Anbau, die Herstellung und die Wirkungen desselben beschäftigen die Menschen seit langer Zeit. Er wurde viel besungen, ist in Gedich­ten, Romanen oder Sprichwörtern beschrieben und er ist aus unserem Kulturkreis nicht mehr wegzudenken. Deshalb widmet auch die Thüringer Landeshauptstadt dem "guten Tropfen", dem ältesten Kulturgetränk der Menschen, seit 20 Jahren eine eigene Veranstal­tung - das "Erfurter Weinfest". Erstmalig 1993 präsentiert, hat es unter Weinliebhabern und Weinkennern längst einen guten Namen.
Vom 16. bis zum 19. August heißt es daher wieder genießen mit allen Sin­nen aus einer Auswahl von ca. 200 verschiedenen Wein- und Sektsorten aus 7 Deutschen Weinanbaugebieten sowie auch einigen ausländischen Wei­nen. Für Weinfestbesucher, die noch nicht ihren Lieblingswinzer oder Lieblings­wein gefunden haben, bietet sich der Weinpass an, mit dem verschie­dene Weine zu einem Sonderpreis verkostet werden können. Erhältlich ist der Weinpass an jedem Winzerstand.
Die Weinfestbesucher können aber auch am Sonntag ihre Theorie- und Praxiskenntnisse zum Thema Wein bei dem Weinquiz einmal selbst unter Beweis stellen. In Zusammenarbeit mit der Weinmanufaktur Erfurt wird dieses zum zweiten Male durchgeführt. Weinfreunde und Weinlieber, die sich am Sonntagnachmittag vor der Bühne einfinden, können an dem Weinquiz teilnehmen und interessante Weinpräsente gewinnen. Bei dem Weinquiz werden Fragen rund um den Wein gestellt und Weine verkostet.
Offiziell eröffnet wird das Erfurter Weinfest am 16. August, 18 Uhr, durch die Bürgermeisterin Tamara Thierbach, durch Weinhoheiten und den Weinmönch auf dem Erfurter Rathausparkplatz.
Öffnungszeiten:
16. August 2012           14:00 Uhr - 24:00 Uhr
17. August 2012           14:00 Uhr - 24:00 Uhr
18. August 2012           11:00 Uhr - 01:00 Uhr
19. August 2012           11:00 Uhr - 20:30 Uhr
Genuss ganz anderer Art bietet der angeschlossene Kunst- und Kreativmarkt, der traditionell am Samstag und Sonntag parallel zum Erfurter Weinfest auf dem Fischmarkt stattfin­det. Kunsthandwerker, überwiegend aus Thüringen, zeigen auf dieser kleinen, aber feinen Veranstaltung die Produkte ihres Schaffens. Der Kunst- und Kreativmarkt findet am Samstag von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt.