60 Jahre Neue Synagoge Erfurt - Führung mit Rabbiner Konstantin Pal

24.08.2012 16:21

Anlässlich des Europäischen Tags der jüdischen Kultur führt am Sonntag, dem 2. September 2012 um 11:00 Uhr Rabbiner Konstantin Pal durch die Neue Synagoge Erfurt. Die am 31.08.1952 geweihte Synagoge blieb der einzige DDR-Synagogenneubau. Dieses Jahr feiert die Jüdische Landesgemeinde Thüringen das 60-jährige Bestehen der Neuen Synagoge.

Der Europäische Tag der jüdischen Kultur liegt traditionell auf dem ersten Sonntag im September. Anlässlich des diesjährigen Synagogen-Jubiläums bietet das Netzwerk "Jüdisches Leben Erfurt" eine Führung durch das jüdische Gotteshaus an. Die Synagoge wurde auf dem Grundstück am heutigen Juri-Gagarin-Ring errichtet, auf dem bis 1938 die Große Synagoge gestanden hatte. Die Nationalsozialisten brannte das 1884 errichtete Gotteshaus in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 nieder.
Die Führung durch die Neue Synagoge übernimmt Rabbiner Konstantin Pal, der seit Herbst 2010 die Jüdisches Landesgemeinde Thüringen betreut. Seine Rabbiner-Ausbildung absolvierte er am Abraham-Geiger-Kolleg der Universität Potsdam, er gehört zu der ersten Generation an Rabbinern, die erstmalig nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Deutschland ausgebildet wurden.
Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Führung ist erforderlich. Man wende sich hierfür an die Alte Synagoge: Telefon: 0361 655-1608. E-Mail: altesynagoge.presse@erfurt.de. Die Teilnehmeranzahl ist auf 25 Personen beschränkt. Männer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.
Treffpunkt: 02.09.2012, 11:00 Uhr, Neue Synagoge Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 16. Eintritt frei. Teilnahme nur nach Anmeldung.