Zum Klassentreffen ins Stadtarchiv

29.08.2012 07:28

Die Ausstellung "Gerhart Hauptmann und Erfurt", die seit Ende Juli im Stadtarchiv Erfurt zu sehen ist, erfreut sich regen Zuspruchs. Vor einigen Tagen haben die noch Lebenden einer Greußener Oberschulklasse im Zuge eines Klassentreffens die Ausstellung besucht. Damit hat es eine besondere Bewandtnis.

Im Jahre 1938 gratulierte diese Klasse der damaligen Oberschule für Jungen in Greußen Gerhart Hauptmann brieflich zum 76. Geburtstag. Der große Dichter dankte den jungen Gratulanten in einem Schreiben, was die Schüler natürlich mit großer Freude erfüllte. Der Brief wurde gerahmt und im Klassenzimmer aufgehängt. Leider ist sein Verbleib unbekannt. 74 Jahre später wurde nun an dieses Ereignis angeknüpft. Mit großem Interesse folgten die nun im neunten Lebensjahrzehnt stehenden Herren und ihre Ehefrauen den Ausführungen von Stadtarchivdirektor Dr. Benl. Auch den kurzen Film über Leben und Werk Hauptmanns wurde angeschaut.
Die Ausstellung schildert die persönlichen Berührungen Hauptmanns mit Erfurt, die Pflege seiner Dramen auf der Erfurter Bühne und die Absicht Hauptmanns, ein in Erfurt spielendes Lustspiel zu schreiben.