Straßenlärmkarten für Erfurt

10.09.2012 11:00

Die EU hat 2002 eine Richtlinie erlassen, nach der alle Mitgliedsländer verpflichtet werden, Umgebungslärm zu vermeiden und zu mindern. Deutschland hat 2005 zur Umsetzung dieser Richtlinie die §§ 47a-f im Bundesimmissionsschutzgesetz eingeführt.

Für Erfurt waren in der 1. Stufe Lärmkarten für die Hauptverkehrsstraßen mit mehr als sechs Millionen Fahrzeugen pro Jahr zu erstellen. Der darauf aufbauende Lärmminderungsplan wurde im Mai 2009 beschlossen.

Jetzt beginnt die 2. Stufe. Dafür wurden von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie Lärmkarten für alle Straßen mit mehr als drei Millionen Fahrzeugen pro Jahr erstellt. Die im August übergeben Lärmkarten können ab 17.09. 2012   im Internet unter www.erfurt.de eingesehen werden. Bereits am 16. September werden die Karten auch zum "Autofreien Tag" vorgestellt.

Auf den Lärmkarten ist der Tag-Abend-Nacht-Lärmindex (L DEN), (24 Stunden-Wert) und der Nacht-Lärmindex ( L Night), ( 22Uhr bis 6 Uhr) dargestellt. Die Pegel sind Jahresmittelwerte und wurden mit einer EU-weit harmonisierten Berechnungsmethode ermittelt.

In einer weiteren Karte werden die Straßen bzw. Straßenabschnitte gezeigt, die eine Überschreitung der vom Stadtrat festgelegten Auslösewerte von 70 dB(A) für L DEN   und von 60 dB(A) für L Night aufweisen. Zu diesen Straßenabschnitten können alle Bürger bis zum 30. November 2012 Vorschläge einbringen, die in den weiteren Planungsprozess einfließen.

Die Vorschläge können postalisch oder per E-Mail an das: Umwelt- und Naturschutzamt, Stauffenbergallee 18, 99085 Erfurt oder umgebungslaerm@erfurt.de gerichtet werden.