Kann ich durch (m)ein Tier krank werden? 11. Thüringer Tierärztetag 2012: Veranstaltung für die Bevölkerung

14.09.2012 11:37

"Kann mich mein Haustier anstecken?", fragen sich viele Besitzer eines Haustieres. Antworten auf viele Fragen rund um die Gesundheit des Menschen im Zusammenhang mit Tieren gibt es am Freitag, 12. Oktober, 10 Uhr, im Airport Hotel Erfurt zur öffentlichen Veranstaltung im Rahmen des Thüringer Tierärztetages.

Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Vögel und auch exotische Tiere sind gute Freunde des Menschen und vor allem bei Alleinstehenden aber auch Familien fester Bestandteil des Haushaltes. Immer beliebter sind aber auch exotische Tiere wie nicht heimische Spinnen oder Schlangen. Zentrales Thema dieser Bevölkerungsveranstaltung sind die Risiken, die tatsächlich von Haustieren ausgehen. Sie können durchaus Überträger von Krankheitserregern sein. Dabei müssen sie selbst nicht krank sein, können aber Mikroorganismen ausscheiden, die beim Kontakt mit dem Menschen ansteckend sind.

Es wird drei Vorträge zu den einzelnen Tierarten geben, geleitet wird die Veranstaltung von der Präsidentin Dr. Sonja Kleinhans. "Zu den Infektionsrisiken durch Ziervögel" spricht Dr. Gunter Kny aus Heiligenstadt um 10:00 Uhr. Hunden, Katzen und Kleinsäugern widmet sich um 10:20 Uhr Dr. Axel Peukert aus Weimar. Im Mittelpunkt des Vortrages von DVM Angelika Wimmer aus Urbich stehen um 10:40 Uhr exotische Tiere und Wildtiere. Die Zuhörer haben nach den Vorträgen die Möglichkeit, den anwesenden Tierärzten Fragen zu stellen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.