Verkehrsfreigabe: Komplexobjekt Mittelhäuser Straße: 1. und 6. Bauabschnitt abgeschlossen

14.09.2012 16:08

Am Freitag, 14. September 2012, fand die feierliche Verkehrsfreigabe der komplexen Baumaßnahme Mittelhäuser Straße 1. und 6. Bauabschnitt (Straßenbau in der Straße der Nationen zwischen Apoldaer Straße und August-Röbling-Straße sowie in der Mittelhäuser Straße zwischen Mainzer Straße und Südrampe NQV) statt.

Damit endet für die Anlieger und Gewerbetreibende in der Mittelhäuser Straße und für viele Erfurter und ihre Gäste die 9-monatige Sperrung des Durchgangsverkehrs im Bereich zwischen Mainzer Straße und NQV.  

Mit einer 6-wöchigen Bauzeitverkürzung wird eine wichtige Verkehrsader in Nordsüdausrichtung wieder - und nicht nur für den Schwerlastverkehr - freigegeben.  

Durch einen komplett neu gestalteten Straßenquerschnitt wurde nicht nur für einen besseren und rückstaufreien Verkehrsfluss gesorgt, sondern auch durch beidseitig angebaute Geh-/Radwege die Sicherheit für die nicht motorisierte Bevölkerung erheblich verbessert.  

Für die gesamten Verkehrsflächen beider Bauabschnitte von rund 13.500 m²   mit grundhaften Ausbau beträgt die Gesamtinvestition, die von Stadt und Land finanziert wurde, ca. 2,7 Mio. Euro.  

Durch die enge und gute Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Erfurt mit den Baufirmen Bauer Bauunternehmen GmbH Walschleben, Thomas Bau GmbH Weimar, BR Ingenieurbau GmbH Elxleben und den Versorgungsträgern der Stadtwerke Erfurt kann die Baumaßnahme qualitätsgerecht und vorfristig für den Verkehr und die Nutzung freigegeben werden.