Neue Kuratorinnen in den Kunstmuseen der Landeshauptstadt

24.09.2012 13:49

Seit dem 1. September 2012 arbeiten zwei neue Kuratorinnen in den Kunstmuseen der Landeshauptstadt Erfurt.

Dr. Silke Opitz wird als Kuratorin das Programm der Kunsthalle Erfurt bestimmen, Susanne Knorr das Programm im Forum Konkrete Kunst, beheimatet in der Klosterkirche St. Peter und Paul in Erfurt. Susanne Knorr wird darüber hinaus das Programm der städtischen Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken gestalten, wo traditionell verschiedene freie Träger, Künstlergruppen und Hochschulen der Region Ausstellungen organisieren. Auch der Bereich der Kunst im öffentlichen Raum gehört zu ihrem Arbeitsgebiet innerhalb der Stadtverwaltung Erfurt.

Silke Opitz
Geboren 1970 in Jena. Kunsthistorikerin, Kuratorin, Autorin und Dozentin. Sie studierte Kunstgeschichte, Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaften in Marburg (MA) und Canterbury und wurde 2000 an der Bauhaus-Universität Weimar promoviert. Dort war sie von 2002 bis 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin. Seit 2001 ist sie als freiberufliche Kuratorin tätig und hat zahlreiche Ausstellungen realisiert, u. a. für die Kunsthalle und das Kunsthaus Erfurt, den Kunstverein Ludwigsburg, die Kunsthalle Weimar, die Kunstsammlung Gera, Walden Affairs in Den Haag und Onomatopee in Eindhoven.
Neben vielen Publikationen zur zeitgenössischen Kunst hat sie auch ein Kinderbuch zum Bauhaus verfasst.

Susanne Knorr
Geboren 1969 in Magdeburg. Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin. Studium der Kunstgeschichte, Germanistischen Literaturwissenschaft und Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, in Montpellier und Aix-en-Provence. Als freiberufliche Kuratorin realisierte sie bereits zahlreiche Ausstellungen – u. a. für die Kunsthalle Erfurt und den Erfurter Kunstverein e.V. Veröffentlichungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst. Lebt und arbeitet in Erfurt.