Rad-Gehweg Bindersleben-Gottstedt fertig gestellt

24.09.2012 17:00

Der kombinierte Rad- Gehweg zwischen Bindersleben und Gottstedt wurde straßenbegleitend zur Gottstedter Landstraße (Kreisstraße 14) errichtet. "Hierdurch konnte eine weitere wichtige Maßnahme aus der Radverkehrskonzeption, welche in der Priorität mit hoch eingestuft wurde, umgesetzt und die Lücke zwischen Gottstedt und Bindersleben geschlossen werden", freut sich der Beigeordnete für Bau und Verkehr, Ingo Mlejnek.

Das erste Teilstück des Bauvorhabens hat an die bereits bestehende Überführung der A 71 Richtung östlich bis zur Nesse und westlich bis nach Gottstedt geführt. Dieses Teilstück wurde bereits im Herbst 2010 realisiert.
In dem jetzt übergebenen zweiten Bauabschnitt mit einer Länge von 1100 Metern, wurden etwa 800 Meter durch die bauausführende Firma Strabag als Rad-/ Wirtschaftsweg mit einer befestigten Ausbaubreite von 3 Metern hergestellt. Mlejnek hierzu: "Somit ist sichergestellt, dass die Nutzer der anliegenden landwirtschaftlichen Flächen weiterhin über diesen Weg ihre Flächen bewirtschaften können. "Weitere 300 Meter wurden als Rad-/ Gehweg in einer Breite von 2,5 Metern ausgeführt. Im Rahmen von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden entlang des Rad-/ Gehweges im kommenden Jahren noch Wildobst- und Laubbäume gepflanzt.
Die Gesamtlänge des ortsteilverbindenden Rad-/ Gehweges zwischen Gottstedt und Bindersleben beträgt rund 2.400 Meter und es wurden insgesamt 485.000 Euro einschließlich der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen investiert.