Zoopark ist nun noch familienfreundlicher: Förderverein übergibt Safarispielplatz

27.09.2012 12:49

Der Thüringer Zoopark Erfurt ist für Familien mit Kindern wieder ein ganzes Stück attraktiver geworden: Der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. errichtete auf dem Plateau des Roten Berges einen neuen Safarispielplatz. "Die jüngsten Zooparkbesucher möchten nicht nur die Tiere anschauen, sondern auch Gelegenheit zum Klettern, Spielen und Toben haben", begründete Vereinsvorsitzender Dietmar Schumacher das Projekt, das innerhalb von sieben Wochen realisiert wurde.

Entstanden sind dabei eine Schaukelschlange, ein Safari-Jeep, eine Krabbel- und Rutschanlage in Gestalt einer Elefantenfamilie und die große Spielanlage "Amazonas" mit einer Rutsche, Lianen, Spiraltunneln und Leitern. Hier können die Kinder ausgiebig auf Safari gehen und wie die Affen im Regenwald klettern. "Der Spielplatz ist eine wunderbare Ergänzung. Während die Eltern in unserer Freiluftgaststätte pausieren können, sind ihre Kinder gut beschäftigt.", freute sich Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin. Zusammen mit dem bestehenden Spielplatz, dem Streichelgehege und dem im Frühjahr eingeweihten Wasserspielplatz stehe auf dem Bergplateau eine ganze Erlebniswelt für Familien zur Verfügung.

Für das Projekt hat der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. eigene Mittel in Höhe von 50.000 Euro aufgebracht. Das war nur möglich, weil zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen die Arbeit des Fördervereins mit Spenden unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die Sparkasse Mittelthüringen und die Unger-Park Musterhausausstellung, die für den Safarispielplatz namhafte Beträge zur Verfügung gestellt haben.
Ralf Dammeyer, Generalbevollmächtigter der Sparkasse Mittelthüringen, erklärte dazu: "Wir sind sehr eng mit unserer Region verbunden. Und weil der Thüringer Zoopark eines der wichtigsten Freizeitangebote rund um Erfurt ist, helfen wir gern dabei, ihn noch attraktiver zu machen."
Thomas Haubold von der Unger-Park Musterhausausstellung im Güterverkehrszentrum betonte: "Wir sind seit vielen Jahren Partner des Thüringer Zooparks und freuen uns, in diesem Jahr wieder etwas für Familien mit Kindern tun zu können. Viele von ihnen sind ja auch in unserer Ausstellung zu Gast."