Endspurt bei der Interkulturellen Woche 2012

28.09.2012 15:19

Die Interkulturelle Woche 2012 steht bundesweit unter dem Motto "Herzlich willkommen – wer immer Du bist". Mehr als 100 Veranstalter aus Erfurt bringen sich mit ähnlich vielen Veranstaltungen in die Interkulturelle Woche und damit auch in deren Ziele ein. Bevor die diesjährige Interkulturelle Woche endet, wird noch mal ein buntes Programm geboten.

Ziel der Interkulturellen Woche ist es, das Thema Migration und Integration zu veranschaulichen und die Bevölkerung für andere Kulturen, für unterschiedlichste Lebenswege, die Menschen aus aller Welt nach Erfurt führen, und für ein gleichberechtigtes wie friedliches Miteinander in unserer Landeshauptstadt zu sensibilisieren.  

Den Auftakt bildete die "Nacht der interkulturellen Freundschaft" im Haus der sozialen Dienste. Diese äußerst gelungene Veranstaltung wurde organisiert und durchgeführt vom Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt. Ebenfalls am Samstag auf dem Programm stand das Projekt " K.U.R.T. – Für kulturell vielfältiges und respektvolles Miteinander in Thüringen" des Landesjugendwerkes der AWO Thüringen, in dessen Rahmen ein herzliches und buntes Willkommen für alle Menschen in Erfurt gestaltet wurde. Das Graffitiprojekt, in dessen Ergebnis bunte Folien zwischen den Bäumen entlang der Stauffenbergallee gespannt wurden, erfreute sich großer Beliebtheit. Leider wurde der bunte Willkommensgruß, dessen Motive sich klar gegen Rassismus aussprachen, in der Nacht zum Sonntag mutwillig zerstört.  

Die Veranstalter ließen sich dadurch aber nicht entmutigen und so wurde die Interkulturelle Woche dennoch ein großer Erfolg. Am Abschlusswochenende wird noch mal richtig viel geboten: So sei auf das "Interkulturelle Erntedankfest" am Samstag hingewiesen. Das Projekt "Erfurt Paradies – interkultureller Gemeinschaftsgarten Erfurt e. V." bietet neben einer Ernte-Tauschbörse und Apfelsaftpressen auch Musik und andere Überraschungen an. Und am Sonntag erwartet die Besucher neben dem vietnamesischen "Mondfest", dem internationalen Gottesdienst der afrikanischen Gemeinde unter anderem auch das große Abschlusskonzert " From Russia with love – Begegnungen mit der russischen Seele". All das unter dem Motto: Herzlich willkommen – wer immer Du bist!