ThemenWechsel am 25. Oktober 2012 in der CaféTHEK der Bibliothek: Carsten Rose im Gespräch mit Helge Peukert

23.10.2012 10:43

Am Donnerstag, 25.10.12, um 19 Uhr gibt es die dritte Auflage der Reihe "ThemenWechsel" in der CaféTHEK der Bibliothek am Domplatz. Unter dem Titel "Postautistisch, heterodox, blasphemisch. Eine Pathogenese des Finanzsystems" ist der Moderator Carsten Rose diesmal im Gespräch mit Prof. Dr. Dr. Helge Peukert, Wirtschafts- und Staatswissenschaftler der Universität Erfurt.

Peukert ist Autor des Buches "Die große Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise", welches 2011 im Metropolis Verlag erschien. Im Buch heißt es u. a.: "In den Jahren seit 2007 stand die Welt vor einer Kernschmelze des Finanzsystems, die durch massive Rettungsaktion der Politik zu Lasten des Steuerzahlers verhindert wurde. Die Finanzkrise widerlegt radikal die von Wirtschaft, Politik und der großen Mehrheit der Mainstreamökonomie geteilte Weltsicht, dass Selbstkontrolle, soft regulation und das Eigeninteresse der Akteure zu effizienten Finanzmärkten führt. In diesem Zusammenhang werden auch die sich in der Finanzkrise anschließende europäische Staatsschuldenkrise und die Schwächen der ’Rettungsschirme’ untersucht und eine alternativ kurz- und langfristige Lösung vorgestellt."  

Carsten Rose und Helge Peukert werden zwischen diesem fachlichen Thema und persönlichen Themen hin und her wechseln. Das Publikum ist darüber hinaus eingeladen, sich aktiv in das Gespräch einzubringen.  

"ThemenWechsel" ist eine Veranstaltungsreihe, mit Unterhaltung und Information zu aktuellen und lokalen Themen. Alle drei Monate plaudert Carsten Rose , bekannt als Geschäftsführer von Radio F.R.E.I. und Mitglied der BürgerStiftung Erfurt, mit einer prominenten Erfurter Persönlichkeit zu Kultur, Bildung und Politik. " ThemenWechsel" ist eine Kooperationsveranstaltung des Amtes für Bildung, der BürgerStiftung Erfurt und Radio F.R.E.I., initiiert und finanziert durch das Vorhaben "Bildungsstadt Erfurt – Lernen vor Ort". Der Eintritt ist kostenfrei.