Christliche Motive in einer atheistischen Welt - zwischen Protest und Attitüde

25.10.2012 16:31

Podiumsdiskussion mit Uwe Pfeifer, Michael Triegel, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Dr. Paul Kaiser und Andreas Beuchel am Dienstag, dem 27.11.2012, 19 Uhr im Angermuseum Erfurt

Christliche Motive in einer atheistischen Welt - zwischen Protest und Attitüde
Teilnehmer: Uwe Pfeifer, Michael Triegel, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Dr. Paul Kaiser.
Moderation: Andreas Beuchel
Die Ausstellung "Tischgespräch mit Luther" thematisiert komplexe gesellschaftliche, politische und kulturelle Zusammenhänge und berührt existenzielle Kernfragen der DDR-Zeit und der letzten zwei Jahrzehnte. Moderiert von Andreas Beuchel diskutieren die Kuratoren der Ausstellung, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz und Dr. Paul Kaiser zusammen mit den in der Ausstellung vertretenen Künstlern Uwe Pfeifer und Michael Triegel über Motive und Motivation der Künstler und über die Rolle und das Spannungsverhältnis von Politik, Gesellschaft, Kirche und Kunst.
Die Podiumsdiskussion findet im Foyer des Angermuseums Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.

Biografien

Uwe Pfeifer (*1947 in Halle/Saale), 1968-73 Studium Malerei/Grafik HGB Leipzig; seit 1973 freischaffend als Maler und Grafiker in Halle; seit 1975 Lehrauftrag für Lithografie HIF/HfKD Burg Giebichenstein Halle/Saale; 1990-97 Mitglied Künstlersonderbund der Realisten.
Michael Triegel (*1968 Erfurt) 1990-95 Studium Malerei/Grafik HGB Leipzig bei Arno Rink; 1995-97 Meisterschüler bei Ulrich Hachulla (Landesstipendium), 1998 Meisterschülerdiplom; seit 1998 freischaffend in Leipzig.
Prof. Dr. Kai Uwe Schierz (*1964 Bischofswerda), studierte Germanistik und Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, 1991 Promotion im Fach Kulturwissenschaften/Ästhetik an der Universität Leipzig. 2001-2011 Direktor der Kunsthalle Erfurt. Seit 2006 Honorarprofessur an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus Universität Weimar. Seit 2011 Direktor der Kunstmuseen der Stadt Erfurt.
Dr. Paul Kaiser (*1961 Freiberg), Kultur- und Kunstwissenschaftler, Kurator; Wiss. Mitarbeiter an der TU Dresden und Forschungskoordinator im BMBF-Verbundprojekt "Bildatlas: Kunst in der DDR", Leiter des Bereichs Wissenschaft/Kunst am Dresdner Institut für Kulturstudien e.V.; zahlreiche Veröffentlichungen sowie Ausstellungen zur Kunst in der DDR.
Andreas Beuchel (*1963 Pirna), studierte evangelische Theologie in Leipzig; seit 2007 Senderbeauftragter der Evangelischen Landeskirchen beim MDR, zuvor als Gemeinde- und Jugendpfarrer im Raum Großenhain-Riesa tätig.
Im Mittelpunkt der Ausstellung "Tischgespräch mit Luther. Christliche Bilder in einer atheistischen Welt" steht die paradox erscheinende Konjunktur religiöser Themen im atheistisch verfassten DDR-Staat. Die von Paul Kaiser und Kai Uwe Schierz kuratierte Ausstellung offenbart an repräsentativen Beispielen die Verschiedenheit der Intentionen, die zur Verarbeitung christlicher Motive und Stoffe führten, und die Vielfalt der Formen, die daraus resultierten. Mit fast 100 Werken der Malerei, Grafik und Skulptur – zumeist Leihgaben aus regionalen und überregionalen Sammlungen, aber auch aus dem Besitz des Angermuseums, sind prominente Vertreter der Kunst in der DDR in der Ausstellung präsent, wie Otto Dix, Werner Tübke, Wolfgang Mattheuer, Uwe Pfeifer, Bernhard Heisig, Nuria Quevedo, Harald Metzkes und Heinz Zander.

Die Ausstellung Tischgespräch mit Luther entsteht in Kooperation mit dem DFG-Sonderforschungs­bereich 804 Transzendenz und Gemeinsinn an der Technischen Universität Dresden sowie dem BMBF-Verbundprojekt Bildatlas: Kunst in der DDR. 

Informationen zur Ausstellung
21.10.2012 - 20.01.2013
Tischgespräch mit Luther: Christliche Bilder in einer atheistischen Welt