Eine prächtige 90jährige Weihnachtsfichte für Erfurt

02.11.2012 11:23

Als leuchtender Mittelpunkt des 162. Erfurter Weihnachtsmarktes 2012 wird am Sonntag, dem 11. November ab 16 Uhr der große Weihnachtsbaum, eine Rotfichte, auf dem Domplatz gesetzt.

Bei festlicher Bläsermusik und einem Becher Glühwein können die Besucher bereits ab 15 Uhr verfolgen, wie der Baumriese aus dem Harz mit Hilfe eines Krans aufgestellt wird. Das Prachtexemplar ist etwa 90 Jahre alt, hat einen Stammumfang von rund 2,35 Metern und eine stattliche Höhe von ungefähr 30 Metern, wovon aber nur maximal 27 Meter nach Erfurt transportiert werden können.
Gefällt wird der Baum am 10. November. Anschließend wird er auf einen Spezialtransporter verladen, der den Baumriesen mit Polizeibegleitung nach Erfurt bringt, wo er in den späten Abendstunden ankommen wird. Bis zum 7. Januar wird die Weihnachtsfichte aus dem Harzland auf dem Domplatz stehen.