Der therapeutische Aspekt im Märchen: Vortrag und Gespräch mit Gisela Zimmermann

08.11.2012 13:51

Am Mittwoch, dem 14. November 2012, lädt um 15 Uhr das Kulturforum Haus Dacheröden wieder zur Seniorenveranstaltungsreihe Café & Klatsch ein. Zu Gast ist die Erfurter Heilpraktikerin und Märchenerzählerin Gisela Zimmermann.

Der Zauber der Märchen ist vielfältig. Märchen sind bei weitem mehr als nur nette Geschichten für kleine Kinder. In den Volksmärchen dieser Welt stecken die Erfahrungen und Weisheiten vieler Generationen. Sie werden weitergetragen und vermitteln, worauf es im Leben ankommt, wo Gefahren liegen oder auch Chancen. Mit dem Guten oder dem Bösen, Opfer oder Retter, Verzauberung oder Erlösung erzeugen die uralten Erzählungen bei den Menschen Symbole und Bilder. Diese können in der besonderen Form der Märchentherapie von Therapeuten interpretiert und gedeutet werden. Die Märchen, die einst Erziehungs- und Bildungsmittel für viele Generationen waren, werden heute Hilfs- und Heilmittel.
Gisela Zimmermann wird in ihrem Vortrag therapeutische Aspekte im Märchen näher beleuchten. Sie wird aber auch mit ihren Erzählungen märchenhaft verzaubern. Die gebürtige Fränkin ist seit nunmehr über 20 Jahren in Erfurt ansässig und gehört zu den bundesweit bekannten Märchenerzählern.
Café & Klatsch - Seniorenveranstaltungsreihe im Kulturforum Haus Dacheröden | Zauber der Märchen - Vortrag zu therapeutischen Aspekten im Märchen | Mittwoch, 14.11.2012 | Einlass ab 14 Uhr | Programmbeginn 15 Uhr | Kartenreservierung unter Tel.: 0361 655-1635