162. Erfurter Weihnachtsmarkt vom 27.11. bis 22.12.2012

20.11.2012 10:44

Das lange Warten hat nun ein Ende. Nur noch wenige Tage und der 162. Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Dann beginnt auch in der Thüringer Landeshauptstadt die wohl schönste Zeit des Jahres mit Kerzenlicht, Tannengrün und dem Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Plätzchen. Vom Domplatz bis zum Anger sorgen festliche Illuminationen, weihnachtliche Buden, Karussells sowie Chöre und Bläsergruppen für die vorweihnachtliche Stimmung.

Bis es aber soweit ist, herrscht in der gesamten Innenstadt noch geschäftiges Treiben. Überall wird gehämmert, gewerkelt und dekoriert, damit rechtzeitig bis zur Weihnachtsmarkteröffnung am Dienstag, dem 27. November, alles fertig ist.
Am Eröffnungstag ist bereits ab 10 Uhr der Weihnachtsmarkt für die Besucher geöffnet. Aber richtig festlich wird es erst um 17 Uhr, wenn auf der Domplatzbühne mit einem kleinen Theaterspiel der Weihnachtsmarkt auch offiziell eröffnet wird. Dies geschieht wieder mit einem Weihnachtsmärchen, inszeniert vom Theater Erfurt. In diesem Jahr wird das Märchen "König Drosselbart" in einer speziell für den Weihnachtsmarkt erarbeiteten Version anzusehen sein.
Danach wird, wie von allen Weihnachtsmarktbesuchern bereits sehnsüchtig erwartet, Sankt Nikolaus die Himmelsleiter herabsteigen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den 162. Erfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Dieser wird dann bis zum 22. Dezember wieder viele Besucher aus nah und fern in seinen Bann ziehen, die das einzigartige Flair und die Besonderheiten des Erfurter Weihnachtsmarktes erleben wollen.   Hier seien nur der Märchenwald, die Weihnachtspyramide, die wertvolle Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren und die neue Ökokinderbackstube, finanziert aus Spenden und Sponsoring, genannt. Dies sind alles Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind.
Aber auch abwechslungsreiche adventliche Programme auf der Domplatzbühne, dem Fischmarkt und dem Anger sorgen für die vorweihnachtliche Einstimmung. Über das tägliche Weihnachtsmarktprogramm informiert das Internet.

Öffnungszeiten:
So bis Mi 10 - 20 Uhr, Do bis Sa 10 - 21 Uhr, am Eröffnungstag (27.11.) von 10 - 21 Uhr