Vorweihnachtliches Turmblasen und Glockenspiel über dem festlich illuminierten Anger

20.11.2012 12:00

1979 erklang zum ersten Mal das neu eingebaute Glockenspiel auf dem Erfurter Bartholomäusturm. Im gleichen Jahr wurde das zwischenzeitlich traditionelle vorweihnachtliche Turmblasen etabliert.

Dieses weihnachtliche Turmblasen und das Glockenspiel werden noch immer in einem gemeinsamen Programm inszeniert und obendrein wird während der Weihnachtskonzerte das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Erfurter Carillon per Hand durch den Glockenspieler Ulrich Seidel zum Erklingen gebracht und nicht, wie sonst üblich, elektronisch gesteuert.
Anfänglich spielten die Turmbläser noch in wechselnder Besetzung, beispielsweise waren Studenten der Weimarer Hochschule für Musik beteiligt. 1987 gründeten sich aus dieser ehemaligen Studentengruppe unter der Leitung von Jörg Heinrich die "Erfurter Turmbläser", für die es trotz der oft schon bitteren Kälte im Dezember immer wieder die schönsten Momente eines jeden Jahres sind, in der Advents- und Weihnachtszeit über dem festlich illuminierten Anger zu spielen.
Für viele Erfurter und Gäste der Stadt bietet sich so die Möglichkeit, im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel auch besinnliche Augenblicke zu erleben und den alten Melodien der Advents- und Weihnachtslieder an den Adventssonnabenden, jeweils 16 Uhr, zuzuhören.