Offizielle Eröffnung der Fußgängerbrücke Stiftsgasse

12.12.2012 09:44

Nach einer über 116-jährigen Standzeit des Vorgängerbaus konnte heute nach einer Bauzeit von rund vier Monaten der Ersatzneubau der Fußgängerbrücke Stiftsgasse offiziell zur Nutzung freigegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt sind alle Arbeiten soweit abgeschlossen, dass wieder eine sichere Querung des Bergstromes möglich ist.

"Somit steht zum diesjährigen Weihnachtsmarkt den Bürgern und Gästen der Stadt Erfurt diese wichtige aber auch sehenswerte Brücke als kurze innerstädtische Querverbindung wieder zur Verfügung," so der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek erfreut.
Das alte Bauwerk musste leider infolge immer weiter zunehmender Bauwerksschäden weichen, da unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine Sanierung nicht mehr möglich war. Die Konstruktion von Stahlträgern mit preußischen Kappen aus Beton war von Korrosionsschäden und Materialausbrüchen bedroht. Vor dem Hintergrund des gestalterisch sensiblen Innenstadtareals und des historischen Umfelds der Brücke war von Anfang an klar, dass nur eine dem Vorbild nachempfundene neue Brücke als bauliche Lösung in Frage kommt. In enger Abstimmung mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde konnte so eine moderne Konstruktion aus Stahlträgern mit dennoch historisch wirkendem Antlitz errichtet werden und somit für die nächsten 100 Jahre ihren Dienst wieder verrichten.
Mlejnek: "Prägendstes Zeichen der denkmalschutzgerechten Gestaltung ist das Brückengeländer, welches sowohl dem Original nachempfunden wurde als auch gleichzeitig durch die neue Höhe von 1,20 Metern der Sicherheit der zahlreichen Radfahrer und Fußgänger in der Stiftsgasse gerecht wird."
In Kooperation mit dem Verein für historische Brücken Erfurt e. V. wird im Zuge der Eröffnung eine Tafel enthüllt, die dem interessierten Nutzer der Brücke den Namen des überquerten Flusses, den Namen der Gasse sowie die Jahresdaten zur Brücke verrät.