Vernissage im Doppelpack

29.01.2013 17:35

Kunstfreunde können am Montag, 4. Februar, 17:00 Uhr gleich zwei Mal in der Hauptbibliothek am Domplatz 1 auf ihre Kosten kommen.

Zum einen stellt zeigt das Rabenatelier e. V. ihren Februarraben Constanze Uhlendorff vor. Sie zeigt Bilder in Acryltechnik zum Thema Reisen zwischen Mikro- und Makrokosmos, zwischen Realität und Abstraktion, zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Laudatio hält Regina Aschenbach, Leiterin des Ateliers.  

Zum anderen wird die umfangreiche Sammlung "Die Welt der Kunst im Buch" im Kaminzimmer der 2. Etage der Bibliothek eröffnet. Der ehemalige Erfurter Lothar Krieg schenkte im Jahr 2012 seine gesammelten Kunstbände der Bibliothek, die ein Spektrum des Kunstgeschehens im deutschsprachigen Raum der vergangenen 20 bis 25 Jahre widerspiegeln. Diese Sammlung wird nun der Öffentlichkeit präsentiert. Alle 1879 Bildbände und Ausstellungskataloge sind ausleihbar. Ulrike Wiederhold, Lektorin für Kunst, erläutert das Zustandekommen dieser umfangreichen Schenkung. Familie Jahn begleitet die Ausstellungseröffnungen musikalisch.