"Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum": Kreatives aus den Händen der Christophoruswerker

16.01.2013 07:11

"Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum" ist der Titel der neuen Ausstellung im Kulturforum Haus Dacheröden am Anger 37.

In der Exposition werden rund 50 Arbeiten der "Farbartisten" präsentiert. Die Arbeiten zeugen von großer Lebensfreude, aber auch von der Gradwanderung zwischen Traum und Realität. Die vorwiegend gezeigten Aquarelle und die Acrylmalereien sind gemalte "Tagträume" in denen die Ebenen der Alltagsrealität, der Fantasie und der Träume ineinander übergehen.
Im Projekt "Farbartisten" des Christophoruswerkes Erfurt arbeitet die Künstlerin und Kunsttherapeutin Dr. Monika Besser seit mehr als 10 Jahren mit behinderten Menschen in ihrem eigenen Atelier in Tiefthal oder den Einrichtungen des Christophoruswerkes. Dabei vermittelt sie künstlerische Techniken, regt Ideen an und gibt den Künstlern Selbstbestätigung, den Mut zur eigenen Bildfindung, aber auch die Kritikfähigkeit und die Kraft, Neues und Ungewohntes zu entdecken und neu zu sich selbst zu finden. Die Künstler selbst sind mit Leidenschaft beim Malen und es entstehen Bilder von hoher künstlerischer Qualität, die viel von Wünschen und Träumen erzählen und es wert sind, von einer größeren Öffentlichkeit bewundert zu werden.
Ergänzend werden in der Ausstellung Arbeiten aus Ton aus der Keramikwerkstatt des Christophoruswerkes am Ringelberg gezeigt. Unter Anleitung und Betreuung von Maria Moser, Meisterin im Keramikhandwerk, entstehen von den Christophoruswerkern in der Werkstatt plastische Arbeiten. Das Kreativhandwerk ist dabei eine Kombination von Unwiederholbarkeit, Eigenwilligkeit und kreativer Formensprache.
Die Christophoruswerk Erfurt gGmbH betreut in Erfurt und Umgebung mehr als 700 Menschen mit Behinderungen und sozialen Beeinträchtigungen. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit besteht auch in der Förderung im kreativ-künstlerischen Bereich. Es zählt zum Selbstverständnis, Talente von Menschen mit Behinderungen zu fördern und zu entwickeln. Die professionelle künstlerische Begleitung von Menschen mit Behinderungen ist eine Möglichkeit zur gesellschaftlichen Integration, Teilhabe und Anerkennung.
Zur Vernissage am Dienstag, dem 22. Januar 2013 um 16 Uhr laden die Christopheruswerker herzlich ein. Es besteht die Möglichkeit die Kunstwerke zu erwerben und damit das Weiterbestehen der kreativ-künstlerischen Angebote mit zu unterstützten.

Ausstellung "Ich bin zu Hause zwischen Tag und Traum" - Kreatives aus den Händen der Christophoruswerker | Kulturforum Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt | Vernissage: Dienstag, 22. Januar 2013 um 16 Uhr | Ausstellungsdauer: 22. Januar bis 3. März 2013 | Öffnungszeit: Montag - Freitag 10 - 16 Uhr