Schulverweigerer zurück auf den Bildungsweg begleiten

31.01.2013 15:00

Jeden Montag kann es schon mal laut werden in den Räumen des Erfurter Kontakt in Krisen e. V. (KIK e. V.) Im Musikprojekt können Jugendliche Schulverweigerer gemeinsam an Songs basteln – Musikunterricht ein wenig anders.

Im Jahr 2011 fand innerhalb eines internationalen Leonardo-Projektes zum Thema "Schulverweigerer zurück auf den Bildungsweg begleiten" eine Reise nach Bergen (Norwegen) statt. Der Leiter der Musikschule Erfurt, Frank Beierlein, hatte die Gelegenheit mit anderen Vertretern Erfurter Einrichtungen, an dieser Reise teilzunehmen. In Erfurt angekommen, initiierte Frank Beierlein gemeinsam mit dem Leiter der Erziehungshilfe des KIK e. V., Marc Feldmann, einen Trommelworkshop speziell für Schulverweigerer. Durch die positive Resonanz der Jugendlichen entwickelte sich aus dem Trommelworkshop ein Band- und Musikprojekt innerhalb des Coolprojekts des KiK e. V. unter der Leitung des Musikpädagogen Philipp Körber.

Durch den Musikunterricht wird nicht nur das Ziel der musikalischen Bildung verfolgt. Er trägt vor allem dazu bei, dass die Jugendlichen aufeinander eingehen, die Probleme und Wünsche der anderen akzeptieren, Emotionen zeigen und auch zulassen, um ein Ziel zu erreichen: die Fertigstellung eines gemeinsamen Songs. Die Erfolge im Band- und Musikprojekt sind gleichzeitig ein Ansporn für die Jungen und Mädchen, an anderen Unterrichtsfächern ebenso gut teilzunehmen.

Der Filmbeitrag zum Projekt kann auf der Internetseite www.erfurt.de/internationalebildung unter Leonardo Vetpro eingesehen werden. Als Ansprechpartner für das Leonardo-Projekt und für weitere bildungsbezogene internationale Projekte steht das Amt für Bildung zur Verfügung.