17 Unternehmen erhalten die Auszeichnung als Erfurter Ökoprofit-Betriebe

22.02.2013 08:37

Zwölf Jahre Ökoprofit in Erfurt: Ökoprofit ist das Agenda-21-Projekt, mit dem nun 111 Erfurter Betriebe und die Stadtverwaltung gemeinsam zeigen, was zukunftsfähiges und nachhaltiges Wirtschaften in Kooperation bringen kann.

Ökoprofit ist ein betriebliches Umweltvorsorgeprogramm, das die Einsparung von Betriebskosten mit einer Verbesserung der Umweltbedingungen verbindet und somit ökologische und ökonomische Folgekosten für die Zukunft reduziert. 17 Unternehmen werden am kommenden Montag als Erfurter Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet.  

Den Beweis, dass Ökonomie und Ökologie in Erfurt kein Gegensatz sein muss, haben diese 17 Unternehmen bereits zum wiederholten Mal erbracht. Im vergangenen Jahr haben große und kleine, öffentliche und private Erfurter Unternehmen unterschiedlichster Geschäftsfelder erfolgreich an diesem Kooperationsprojekt zwischen Wirtschaft und Kommune teilgenommen. Ökoprofit wird so immer mehr zum Synonym für modernen Umweltschutz, der hilft, die Umwelt zu entlasten und gleichzeitig Kosten zu senken. Das Projekt Ökoprofit Erfurt leistet so einen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung Erfurts.

In diesem Projektjahr wurden Kosteneinsparungen von über 730.000 Euro in umweltrelevanten Bereichen durch organisatorische oder technische Maßnahmen geplant. Von diesen konnten bis heute ca.724.000 Euro realisiert werden – so viel wie noch nie. Durch die 154 ausgewerteten Einzelmaßnahmen in den Betrieben können beispielsweise mehr als 2,45 Millionen Kilowattstunden aus Fernwärme, Diesel und Heizöl und 155.000 Kilowattstunden aus Strom sowie ein Restmüllaufkommen von 33 Tonnen vermieden werden. Eingespart werden auch 5.370 Kubikmeter Wasser und Abwasser.

Allein die Reduzierung des Stromverbrauchs entspricht dem durchschnittlichen jährlichen Verbrauch von ca. 50 Vier-Personen-Haushalten. Insgesamt verringert sich durch die Maßnahmen der Kohlendioxid-(CO 2)-Ausstoß um ca. 570 Tonnen. Dass von den Maßnahmen der Betriebe über 25 Prozent mit einer Einsparsumme von ca. 30.000 Euro nicht investiv sind, ist hierbei für die Betriebe besonders erfreulich. Mit dem Ökoprofit werden aber auch Rechtssicherheit, Image des Betriebes, der Kontakt zu anderen Betrieben und den Behörden in einer ganz neuen Qualität erlebt und wesentlich verbessert.

Die Erfurter Ökoprofit-Betriebe 2012/2013 erhalten ihre Auszeichnung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung wird Herr Prof. Dr. Hans Fleisch , Generalsekretär des Bundesverbandes deutscher Stiftungen, zum Thema Nachhaltigkeit in Stiftungen sprechen sowie im Kontext Wirtschaft und Stiftungen das Konzept der Verantwortungspartnerschaften darstellen.

12. Ökoprofit – Auszeichnungsveranstaltung:Montag, den 25. Februar 2013 um 18 Uhr im Festsaal des Rathauses, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt.

Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten: Tel: 0361 655-2301 oder Mail: agenda21@erfurt.de