Chinesisches Neujahrsfest: Silvesterparty mit Feuerwerk und Neujahrswünschen in der Faschingszeit

06.02.2013 12:02

Nicht alle Silvesterfeuerwerke sind schon verböllert und nicht alle Vorsätze für das neue Jahr sind bereits ausgesprochen. Am 9. Februar sind nicht nur die Narren los, es wird auch das Chinesische Neujahr gefeiert.

Von 18:00 bis18:30 Uhr dürfen im Stadtgebiet Erfurt Feuerwerke abgebrannt werden. Die Ausnahmegenehmigung wurde vom Landesamt für Verbraucherschutz, Abteilung Arbeitsschutz, Regionalinspektion Erfurt für Feuerwerke der Klasse II erteilt. 

Dem europäischen Neujahrsfest folgt das Neujahrsfest nach dem chinesischen Mondkalender. Das Frühlingsfest, wie es im Volksmund heißt, richtet sich nach den Mondumläufen. Nach den Berechnungen fällt das Fest jedes Jahr auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Es wird nicht nur in China und in weiten Teilen Asiens gefeiert, sondern überall auf der Welt, wo Menschen aus diesen Regionen weilen. In diesem Jahr beginnt das chinesische Neujahr am 9. Februar. Dann wird der Energie sprühende Drache, der über das ganze Jahr 2012 gewacht hat, von der klugen und unberechenbaren Schlange abgelöst.  

Insgesamt zwölf Tierzeichen geben den Jahren ihren Namen. Den Erzählungen folgend, habe Buddha jedem Tier (Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund, Schwein) ein Jahr geschenkt, in dem es seine Besonderheiten ausdrücken darf und so sei es zu dem zwölfjährigen Rhythmus in der chinesischen Astrologie gekommen. 

Das Frühlingsfest ist, wie bei uns Heiligabend, eines der wichtigsten Familienfesttage des Jahres. Es dauert aber nicht nur einen, sondern 15 Tage. Gefeiert wird im engen Familien- und Freundeskreis. Traditionell gibt es Maultaschen, Klebreisklöße, Fisch oder Feuertopf, dazu Musik und gute Unterhaltung. Besonderen Wert legt man auf die kulinarischen Genüsse und den familiären Zusammenhalt sowie die guten Wünsche für das neue Jahr.