Sonntagsführung durch das Erfurter Stadtmuseum mit dem Verein Stattreisen e.V

22.02.2013 12:18

Am Sonntag, dem 24. Februar 2013, findet um 11 Uhr eine öffentliche Sonntagsführung mit einem Gästeführer vom Verein "Stattreisen Erfurt, Geschichten am Wege" e.V. im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße 169 statt.

Seit 1905 finden sich in dem bedeutenden Renaissancebau, den der Waidhändler Paul Ziegler um 1607 errichten ließ, Sammlungen der Stadt Erfurt. Seit Ende vorigen Jahres können die Museumsgäste eine umfangreiche neue ständige Ausstellung "Tolle Jahre. Rebellion - Reformation - Revolution" sehen. Einige ausgewählte Exponate seien hier genannt: das Erfurter Ratssilber, ein romanischer Bronzetürzieher der Erfurter Domtüren, ein Schreibkästchen dessen Besitz Luther zugeschrieben wird und vieles Sehens- und Erzählenswerte mehr. Während der ca. anderthalbstündigen Führung haben die Besucher die Möglichkeit, weitere besondere Exponate der Ausstellung zu entdecken.
Der Treffpunkt für die Führung ist an der Museumskasse im Haus zum Stockfisch. Die Führung kostet 8,00 bzw. 6,00 Euro, der Museumseintritt ist inklusive. Falls man sich nach der Führung noch mit dem Leben der Stadt Erfurt während der letzten hundert Jahre beschäftigen möchte, wird empfohlen, am Wochenende, 23./24. Februar 2013, während der Öffnungszeit (10:00 bis 18:00 Uhr) im Museumskino in der zweiten Etage historische Filmaufnahmen von Erfurt anzusehen.