Überragender Erfolg für Erfurter Musikschüler beim 50. Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

19.03.2013 09:12

Alljährlich im Frühjahr treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes "Jugend musiziert".

Dieser unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Joachim Gauck stehende Wettbewerb wird in drei Runden - Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb - ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Am vergangenen Wochenende war Sondershausen Austragungsort des Landeswettbewerbes Thüringen. Insgesamt 25 junge Erfurter Musiker - acht Solisten und sechs Kammermusikgruppen - hatten sich im Januar bei den Regionalausscheiden für den Landeswettbewerb qualifizieren können. Sie kehrten inzwischen äußerst erfolgreich in die Landeshauptstadt zurück.

Alle konnten Preise erringen: elf erste und drei zweite Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen. Damit wird die Musikschule der Stadt Erfurt somit im Mai mit insgesamt achtzehn Teilnehmern - vier Solisten und fünf Kammermusikgruppen - beim Bundeswettbewerb in Erlangen und Fürth vertreten sein. 
Es konnten sich qualifizieren: Luca Behrendt, Christoph Traubel, Nadja Hemming (Akkordeon/Klasse Prof. C. Buder), Johann-Elias Hähnel (Akkordeon/Klasse B. Einenkel), das Duo Henriette Reinsch, Oboe/Sebastian Raeck, Klavier (Klassen M. Noth und G. Neubauer), das Duo Veronica Müller-Schimmel/Elias Huff (Gitarre, Klassen K. Laier und A. Kermer), das Trio Hanna Newiger, Anton Nagel und Elisabeth Esser (Gitarre/Klassen Chr. Müller-Linke und K. Laier), das Trio Annelie Abbé, Tina Schneider (Mandoline) und Mai Anh Ha (Gitarre/alle Klasse Chr. Laier) und das Quartett Johannes Bender, Lina Fricke, Hannah Jacobi und Hannah Schnelle (Gitarre/alle Klasse H. Köbis).