Ausstellungsführung im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken

11.03.2013 12:22

Zu den beiden aktuellen Ausstellungen "Wahlverwandtschaften" und "Stadt Raum Form. Formfaltungen für den öffentlichen Raum", die zurzeit in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken in der Erfurter Michaelisstraße 10 präsentiert werden, wird am 14.03.2013, 17 Uhr, eine öffentliche Führung angeboten.

Die Ausstellung Wahlverwandtschaften zeigt Ergebnisse eines Projektes, zu dem sich fünf Thüringer Künstler und Künstlerinnen zusammengefunden haben. Siegfried Böhning, Uli Eifler, Thomas Lindner, Katrin Prinich-Heutzenröder und Marion Walther – alle Mitglieder des Vereins Kunstwestthüringer– habe sich direkt in ihren Werken mit den Arbeiten der anderen Künstler auseinandergesetzt, sie greifen Elemente und Fragmente aus diesen auf oder reagieren auf das Arbeitsumfeld der jeweils anderen. Es werden Malerei Fotografie, Digitalcollagen, Zeichnungen und Keramiken präsentiert.
Die Ausstellung Stadt Raum Form zeigt eine bildhauerische Position. Der in Jena lebende Künstler Robert Krainhöfner arbeitet bevorzugt an Projekten für den öffentlichen Raum. Seine Metallskulpturen entstehen durch das Prinzip der Faltung; ohne die sonst üblichen Techniken des Montierens bzw. Schweißens   entwickelt er aus einfachen Formen wie Rechteck oder Kreis komplexere Formengebilde. Ergänzend zu seinen Skulpturen sind Filme zu sehen, die realisierte Projekte aber auch Wettbewerbe vorstellen.
Ausstellungszeitraum: 02.03. – 07.04.2013
Öffentliche Führungen: 14.03. und 04.04.2013, 17:00 Uhr
Öffnungszeiten: Di –So 11–18 Uhr
Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken
Michaelisstraße 10 
99084 Erfurt 
Tel.: 0361 6551960