Ansprechende Porzellan-Designklassiker

04.03.2013 16:00

Erweiterung des Schaudepots im Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt

Obgleich die Wiedereröffnung des Schaudepots für Keramik des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt, welches seit etlichen Wochen aufgrund von Bau- und Klimatisierungsarbeiten geschlossen ist, noch nicht in Sicht ist, so gibt es doch hinter den Kulissen gerade für das Sammlungsgebiet Keramik/Porzellan erfreuliche Entwicklungen.
Bereits zwei umfangreiche, hoch dotierte Sammlungen von Geschirr- und Zierporzellan aus DDR-Produktion wurden dem Museum als Dauerleihgaben anvertraut, die ab Frühsommer in einer Sonderausstellung zu sehen sein werden.
Doch zunächst werden am 11. März bemerkenswerte Ergänzungen erwartet: Mit den Services "Atlas", "Serenade" und "Fatima" - letzteres eine Rarität in Sammlerkreisen - übergeben zwei Chemnitzer Sammler dem Museum bekannte DDR-Designklassiker aus ihrem privaten Besitz. Kulturdirektor Tobias J. Knoblich, wird die Schenkung für das Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 140a an diesem Tag um 15 Uhr entgegennehmen.