Abbau der Müllbehälter im Steiger - mehr Bürgerverantwortung für die Umwelt

26.03.2013 15:26

Das Umwelt- und Naturschutzamt teilt mit, dass in diesen Tagen die Mülleimer im Steiger vollständig und ersatzlos entfernt werden.

Als wichtigstes Naherholungsgebiet am Rande der Stadt bietet uns der Steigerwald mit vielen Bänken seine Gastfreundschaft an.

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass trotz der angebotenen Behältnisse die Verschmutzung des Steigers durch Kleinmüll und Abfälle nur wenig abgenommen hat. Hinzu kommt, dass Personal für die regelmäßige Müllentsorgung fehlt und ein nicht unerheblicher Teil der Müllbehälter verschlissen ist.

Amtsleiter Jörg Lummitsch appelliert daher an das Verantwortungsbewusstsein jedes Besuchers und jeder Besucherin, Müll generell zu vermeiden. Fallen dennoch Abfälle beim Waldspaziergang an, so sind diese wieder mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen. Diese Verfahrensweise ist in vielen Wandergebieten Deutschlands und Europas gängige Praxis.