Grenzfall - Lesung mit Merle Kröger

18.04.2013 13:43

In der Bibliothek am Domplatz erzählt Merle Kröger, am 24. April, um 19.30 Uhr, die Geschichte der rumänischen Wanderarbeiterin Adriana, die in Deutschland nach den Mördern ihres Vaters sucht.

Die Suche nach dem Mörder bringt Unruhe in die Gemeinde Kollwitz. Und schon sammelt sich vor der Justizanstalt ein lynchlustiger Mob…

Was geschah 1992 im deutsch-polnischen Grenzgebiet? Sicher ist: Es gab 2 Tote und es hat gebrannt. Der Rest ist gnädig überdeckt von zwanzig Jahren Alltag im zusammenwachsenden Europa mit dem Versprechen von Demokratie und Wohlstand für alle.

Für den Roman "Grenzfall" hat Merle Kröger den Deutschen Krimipreis 2013 erhalten. Er ist "teils Politthriller, teils Gesellschaftsstudie - gewürzt mit schonungslosem Realismus", so Martin Schöne in der 3Sat-Kulturzeit.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung statt. Der Eintritt ist frei.