Der Umwelt zuliebe! Filmvorführung im Haus der sozialen Dienste

24.04.2013 12:00

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist …“ Doch liegt es ein stückweit an uns, sie zu erhalten und besser zu machen. Mit diesem Liedzitat der Ärzte wollen Universität und Stadtverwaltung für Umweltthemen sensibilisieren und laden zu einer Filmvorführung ein.

Am Donnerstag, dem 25. April 2013, wird um 18:00 Uhr im Haus der Sozialen Dienste in Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 150, der Dokumentarfilm „Voices of Transition” (Dauer 65 min.) des deutsch-französischen Filmemachers und Soziologen Nils Aguilar gezeigt. 

Die Filmvorführung ist eingebettet in das „Stufu Nachhaltigkeit“, das Studium Fundamentale der Universität Erfurt, bei dem Studierende ihre eigene Lehrveranstaltung organisieren und nachhaltigkeitsbezogene Projekte bearbeiten. Die Stadtverwaltung Erfurt unterstützt die Projekte im Rahmen der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Der preisgekrönte Dokumentarfilm beschäftigt sich mit der entscheidenden und spannenden Frage nach der zukünftigen Ernährung auf unserem Planeten. Wissenschaftler, Permakulturdesigner und Pioniere wie Rob Hopkins, der Gründer der Transition-Town-Bewegung, zeigen im Film, wie man den Herausforderungen von Klimawandel, knappen Ressourcen und drohenden Hungersnöten mit neuen Wegen entgegentreten kann.

Interessierte Erfurterinnen und Erfurter sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen stehen unter der Website zum Film zur Verfügung.