6. Thüringer Schülerfreiwilligentag - Erfurt beteiligt sich mit großem Engagement - Abschlusskonzert im Stadtgarten Erfurt

28.05.2013 17:23

In Urbich hat der Schülerfreiwilligentag schon eine lange Tradition, weshalb der Oberbürgermeister Andreas Bausewein, in der dortigen Grundschule, den Schülerfreiwilligentag, am 6. Juni, um 8 Uhr, eröffnet. Zur großen Abschlussfeier findet, am 8. Juni, um 14 Uhr, im Stadtgarten Erfurt, Dalbergsweg 2a, ein Konzert statt.

Mit dem landesweiten Aktionstag sollen Schüler für das Ehrenamt sensibilisiert werden, getreu dem Motto: „Meine Stadt ist mir ein Ehrenamt wert“.

In diesem Jahr wirken aus Erfurt 10 Schulen, 7 Kindergärten, 2 Pflegeheime sowie ein Förder- und Therapiezentrum mit. Darüber hinaus erstmalig der Thüringer Zoopark.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Thüringer Ehrenamtsstiftung, dem Amt für Bildung, der Arbeiterwohlfahrt Erfurt und dem Ehrenamtsbeauftragten der Stadt werden neun „Einsatzstätten“ koordiniert. Bei den praktischen Arbeiten vor Ort liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Sport. Dabei sind ca. 600 Schüler, die sich ehrenamtlich engagierten.

Unter dem Titel „EMS – Engagement macht Schule“ wurden in einer bundesweit einmaligen Aktion insgesamt sechs Lieder rund um das Thema ehrenamtliches Engagement getextet und komponiert. 32 Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Freistaat - unter ihnen auch Urbicher - schrieben und lebten gemeinsam mit dem Musiker und Pädagogen Doppel-U eine CD ganz besondere Wertschätzung und Wertschöpfung. Zum großen Abschlussfest kommen sämtliche Lieder zum ersten Mal auf die Bühne mit der Hoffnung, dass dies noch nicht alles war.

Der Eintritt zum Konzert ist frei.