Hochwasser in Erfurt – Alarmstufe 1: Wasserpegel geht weiter zurück - Deiche dürfen nicht betreten werden - Lebensgefahr!

03.06.2013 15:45

Gegen 14:30 Uhr lag der Wasserstand am Messpunkt Möbisburg bei knapp 2,13 Meter mit fallender Tendenz. Gera-Zuflüsse: Wipfra gleichbleibend; Apfelstädt gleichbleibend.

Sammelstellen für Sandsäcke

Ab Mittwoch, dem 5. Juni, werden in den Ortsteilen Sammelstellen für die verwendeten Sandsäcke eingerichtet. Die Stellen können bei den jeweiligen Ortsteilbürgermeistern bzw. Wehrleitern der Freiwilligen
Feuerwehr erfragt werden. Die an private Personen ausgegebenen Sandsäcke können einbehalten
werden.

Hilfe aus Erfurt für andere Katastrophengebiete

Ab 18 Uhr stehen 79 Einsatzkräfte der Feuerwehr Erfurt und der Hilfsorganisation mit der Technik des  Katastrophenschutz-Einsatzzuges, des Wasserrettungszuges sowie des Sanitäts- und Betreuungszuges zur Unterstützung der Katastrophengebiete in Ostthüringen bzw. Sachsen zur Verfügung. Die genauen Einsatzstellen und Aufgaben werden in den nächsten Stunden durch das Thüringer Landesverwaltungsamt festgelegt.

Warnhinweis

Deiche dürfen nicht betreten werden! Es besteht Lebensgefahr, da Unterspülungen und  Hohlraumbildungen möglich sind. Von der Feuerwehr werden Kontrollgänge zur Beobachtung der Deiche
durchgeführt.

Straßensperrungen

Derzeit gibt es folgende Straßensperrungen in Erfurt:

  • Winzerstraße
  • Im Kleinen Feld, Uferstraße
  • Bahnunterführung Uferstraße / Am Laitrand