Auf Entdeckungstour im Wald

19.10.2012 15:40

Das Umwelt- und Naturschutzamt sowie das Forstamt Erfurt-Willrode laden am 9. Juni wieder zum traditionellen Waldspaziergang durch den Steiger ein. Pünktlich 10 Uhr geht es am Steigeraufgang in der Parkstraße oberhalb des jetzigen Innenministeriums und der früheren Steigerbrauerei los. Die Exkursion endet gegen 12 Uhr auf der Fuchsfarm.

Uta Krispin, Revierleiterin des Reviers Erfurt und damit zuständig für den Steiger und Jörg Lummitsch, amtierender Amtsleiter des Umwelt- und Naturschutzamtes, führen die kleine Wanderung durch den frühsommerlichen Wald an und zeigen Besonderheiten aber auch Alltägliches, jedoch nicht minder Interessantes.

Die Bewirtschaftung des Steigers kommt dabei ebenso zur Sprache wie die Funktion des Waldes als Erholungsort, aber auch die enorm wichtige Rolle als Lebensraum von Tieren und Pflanzen - die Bedeutung von Naturschutz und Artenvielfalt.

Im Jahr des Jubiläums der Erfindung des Begriffs der Nachhaltigkeit vor 300 Jahren durch Forstleute ist die Wanderung eine gute Gelegenheit, die Auslegung des modernen Begriffes in der heutigen Zeit kennenzulernen.

Die beiden "grünen Ämter" freuen sich in jedem Fall über rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.