Elektromobilitäts-Forschungsprojekt „sMobiliTy“ stellt Internetpräsenz online - Teilnehmer an Feldversuchen gesucht

11.06.2013 10:46

Seit dem 1. Oktober 2012 arbeitet das Konsortium des Elektromobilitäts-Forschungsprojektes „Smart-Mobility in Thüringen (sMobiliTy)“ an seiner Vision einer System- und Serviceplattform für Elektromobilität. Die Landeshauptstadt Erfurt ist über das Tiefbau- und Verkehrsamt an dem vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen des Technologiewettbewerbs „Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für Elektromobilität II“ geförderten Projekt beteiligt und erhält hierfür Fördermittel in Höhe von ca. 1,2 Mio. EUR bis September 2015.

Nach mehr als sechsmonatiger intensiver Grundlagenforschung hat das Projektkonsortium nun seine Ideen und Konzepte sowie die ersten Ergebnisse auf einer Internetpräsenz veröffentlicht. Diese ist unter www.smart-mobility-thueringen.de erreichbar. Hier sind sämtliche Projektinformationen, die Inhalte sowie die beteiligten Partner übersichtlich zusammengestellt.

Bestandteil des Projektes ist ein breit angelegter Feldversuch in der Landeshauptstadt Erfurt in zwei Phasen. Für die erste Phase werden bereits im jetzigen Projektstadium Teilnehmer gesucht. Bedingung ist die Nutzung eines batteriebetriebenen Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeuges bis Ende September 2015, welches durch das Projektkonsortium mit spezifischer Hard- und Software erweitert wird. Zudem sollten die Voraussetzungen für die Errichtung einer Infrastruktur zum Laden des Elektrofahrzeuges vorhanden sein.

Das Land Thüringen unterstützt die Neuanschaffung von Elektrofahrzeugen und von Ausrüstungen zu ihrem Betrieb für kleine und mittelständige Unternehmen mit großzügigen Zuschüssen aus dem Förderprogramm Elektromobilität Thüringen. Bedingung ist dabei die Teilnahme an einem in Thüringen angesiedelten Forschungs- und Entwicklungsprojekt. "sMobiliTy" ist hierbei ein möglicher Partner. Detail-Informationen für Interessenten sowie Ansprechpartner sind auf der Internetpräsenz von "sMobiliTy" zu finden.

Informationen zum Projekt:

Im Rahmen des Projektes "Smart-Mobility in Thüringen (sMobiliTy)" wird eine Informations-Plattform entwickelt, die eine Vernetzung von technischen Systemen wie Energieversorgungsnetz, Verkehrsinfrastruktur etc. ermöglicht und die Nutzung von Elektrofahrzeugen durch intelligente Assistenz- und Servicekonzepte sowohl für den Fahrer als auch für die Betreiber der Infrastrukturen unterstützt. Die Alltagstauglichkeit der Konzepte wird durch eine breit angelegte Erprobung in der Landeshauptstadt Erfurt sowie in ausgewählten Netzbereichen im ländlichen Raum in Thüringen demonstriert.

Das Projekt „sMobiliTy“ wird von einem unternehmensgeführten Konsortium, bestehend aus vorwiegend Thüringer Unternehmen und Forschungseinrichtungen umgesetzt. Es ist eines von 14 Projekten des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Forschungsprogramms „IKT für Elektromobilität II – Smart Car – Smart Grid – Smart Traffic“, in dem derzeit bis Ende 2015 neue Konzepte und Technologien für das Zusammenspiel von intelligenter Fahrzeugtechnik im Elektroauto (Smart Car) mit Energieversorgungs-(Smart Grid) und Verkehrssteuerungssystemen (Smart Traffic) auf der Basis von moderner Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) entwickelt werden. Unter www.ikt-em.de sind weiterführende Informationen zum Forschungsprogramm zu finden.